18-Jähriger stiehlt Löschfahrzeug und fährt durch Dortmund
Veröffentlicht: Samstag, 07.05.2022 15:05
Am Wochenende ist ein 18-Jähriger in das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Dortmund-Berghofen eingebrochen. Er stahl eine Feuerwehr-Uniform sowie ein Löschfahrzeug und fuhr mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinhorn durch Dortmund und Holzwickede.
Ein Mitglied des Löschzugs hat den Einbruch und den Diebstahl am Samstagmorgen kurz nach 7:00 Uhr bemerkt. Kurz darauf gaben Zeugen der Polizei schon mehrere Hinweise. Sie hätten das Fahrzeug unter anderem in Holzwickede und im Dortmunder Süden gesehen. Feuerwehr des Löschzugs Berghofen und Polizei fahndeten zusammen nach dem gestohlenen Fahrzeug - unter anderem auch mit Hubschraubern.
Dann entdeckten Feuerwehrleute anderer Löschzüge das Fahrzeug in unter anderem in Brünninghausen, Holzen und Höchsten. Bis zwei Einsatzkräfte des Löschzuges Berghofen "ihr" Fahrzeug gegen 8.40 Uhr auf der B236 zwischen dem Tunnel Berghofen und dem Freischütz sahen. Die Polizei nahm den Dieb fest. Es handelte sich um einen 18-jährigen Dortmunder. Der Mann musste mit auf die Wache, weil er während der Aktion offenbar unter Drogen stand.
Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei wegen verschiedener Delikte gegen den Mann. Nach aktuellen Erkenntnissen richtete er während der Fahrt keinen Schaden an.