25-jährige schwangere Frau an Corona verstorben

Am Freitag (20.08.) ist eine 25-jährige schwangere Frau an Corona verstorben. Das hat uns der Leiter der Frauenklinik im Klinikum, Prof. Dr. Thomas Schwenzer, mitgeteilt.

© danutelu | Getty Images

Baby konnte gerettet werden

Der Zustand der 25-Jährigen hatte sich massiv verschlechtert und deshalb haben sich die Ärzte zu einem Kaiserschnitt entschlossen. Das Baby konnte dann gerettet werden. Es ist eine Frühgeburt, das Kind befindet sich noch in der Klinik. Die verstorbene Mutter war nicht gegen Corona geimpft.

© Radio 91.2

Impfung von Schwangeren

Professor Schwenzer hat darauf hingewiesen, dass eine Impfung für Schwangere jederzeit möglich ist, und zwar bis kurz vor der Geburt. Er rät prinzipiell auch Schwangeren zu einer Impfung. Günstig dafür seien die mRNA-Impfstoffe von BioNTech/Pfizer und Moderna. Die Ständige Impfkommission hält sich bis jetzt allerdings noch mit einer Impfempfehlung zurück, wegen der mangelhaften Datenlage.

© Radio 91.2
© Radio 91.2

Mehrere Positiv-Fälle bei Schwangeren

Aktuell gebe es vier bis fünf Fälle. Insgesamt waren es in der Corona-Pandemie 40 Fälle hier bei uns in Dortmund. Und Professor Schwenzer rät allen Schwangeren, die positiv getestet werden, sofort die Klinik oder einen Arzt aufzusuchen. In einem frühen Stadium könnten schwere Verläufe durch eine Antikörper-Therapie verhindert werden.

© Radio 91.2

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen