A40 kurz vor Dortmund voll gesperrt

Das wird viele Pendler bei uns in Dortmund richtig ärgern: Die A40 wird ab dem heutigen Dienstag (06.08.) voll gesperrt - für 15 Wochen! Hier findet ihr alle wichtigen Infos.

© Autobahn Westfalen/Anke Bruch

A40-Brücke bei Dortmund muss neu gebaut werden

Die A40 wird ab dem heutigen Dienstag (06.08.) für 15 Wochen voll gesperrt. Bei Bochum muss eine marode Brücke aus den 50er Jahren erst abgerissen und dann neugebaut werden. Heißt: Wer aus Richtung Dortmund über die A40 fährt, muss ab Bochum-Harpen eine Umleitung fahren. Die führt über die Autobahnen A448 und A43. Wer aus Essen auf die Baustelle zufährt, soll ab dem Kreuz Bochum auf die Umleitungsstrecke geleitet werden.

Dortmund: Arbeiten nur unter Vollsperrung der A40 möglich

Im Gegensatz zu vielen anderen Brückenbaustellen sei es nicht möglich, den Verkehr über eine Brückenhälfte zu führen, während die andere ersetzt wird. Dafür seien die Fahrspuren zu eng, begründet die Autobahn GmbH den massiven Eingriff in den Straßenverkehr. Deshalb droht dem Ruhrgebiet ein staureicher Spätsommer. Eine Baustelle bei laufendem Verkehr wäre allerdings kosten- und zeitintensiver, räumt der ADAC ein. Außerdem sei der Termin vergleichsweise günstig gewählt, da Teile der Sommerferien und der Herbstferien in den Sperrzeitraum ragten: Da sei generell weniger Verkehr unterwegs, meint der ADAC.

Pendler aus Dortmund werden bis November umgleitet

Trotzdem rollen 100.000 Autos an Werktagen über die A40 bei uns in Dortmund und dem Ruhrgebiet. Die werden jetzt 15 Wochen über die Autobahnen A448 und A43 umgeleitet. Also bis Anfang November. Und das ist schon kürzer, als üblich. Unter normalen Umständen hätte die Vollsperrung über ein Jahr gedauert. Die Sperrzeit sei durch innovative Bauweise deutlich verkürzt, betonen die Planer bei der Autobahn GmbH.

Bauarbeiten auf A40 bei Dortmund sind schneller als üblich

Auf ungenutzten Flächen unterhalb der Brücke habe der Bau neuer Teile längst begonnen. Das Verfahren sei sehr komplex und bedeute auch für die Ingenieure eine große Herausforderung. Sobald die Strecke gesperrt ist, beginnen die Vorbereitungen für den Abriss der alten Brücke. Dann soll die Brückenauflage gebaut werden. Die 65 Jahre alte Brücke auf der A40 bei Dortmund ist durch den LKW-Verkehr stark beansprucht worden und muss daher erneuert werden.

Weitere Meldungen