Aktuell keine Überflutungsgefahr in Dortmund
Veröffentlicht: Mittwoch, 03.01.2024 14:49
Noch immer keine Entwarnung in den Hochwassergebieten in Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und auch Teile von Nordrhein-Westfalen - in Dortmund besteht aktuell zum Glück keine Überflutungsgefahr.
Dortmund bisher glimpflich davongekommen
In den Hochwassergebieten in Deutschland gibt es große Sorgen vor weiter steigenden Pegelständen. Bis Morgen (04.01.) wird weiter Dauerregen erwartet. Besonders betroffen sind Bremen und Niedersachsen. Dort gehen die Vorräte an Sandsäcken für Deichschutz zur Neige. Dortmund ist bisher glimpflich davongekommen und auch jetzt besteht noch keine Überflutungsgefahr. Das hat ein Sprecher der Emschergenossenschaft auf Nachfrage von Radio 91.2 bestätigt. Demnach kann zum Beispiel für die Emscher und die Nebenflüsse kann die Emschergenossenschaft Entwarnung geben.
Investitionen in den Hochwasserschutz in Dortmund zahlen sich aus
Jetzt würde sich auszahlen, dass in Dortmund in den vergangenen Jahren viel in den Hochwasserschutz investiert worden sei. Im Rahmen des Emscherumbaus seien unter anderem rund 10 Rückhaltebecken entstanden, die sehr viel Wasser zurückhalten können, den Druck aus den Gewässern nehmen und eine Überflutung verhindern. Insgesamt hat die Emschergenossenschaft in den vergangenen 30 Jahren rund eine Milliarde Euro investiert.