Album der Woche: Pet Shop Boys - Nonetheless
Veröffentlicht: Montag, 29.04.2024 00:15
Sie haben noch immer nicht genug. Die Pet Shop Boys bringen auch in 2024 ihre jungen und älteren Fans in Wallung - mit einem neuen Studioalbum.
Auf ihrem 15. Studioalbum zeigen die Pet Shop Boys erneut, dass sie in ihrem Genre eine Klasse für sich sind. Die Songs auf "Nonetheless" handeln von Rudolf Nurejew, Donald Trump und deutschem Schlager. Musikalisch bewegen sich die Pet Shop Boys auf "Nonetheless" einmal mehr in ihrem eigenen Kosmos. Sie lassen Retro-Sounds, 80er-Pop, Orchester-Arrangements und moderne EDM-Beats mit Leichtigkeit zu ihrem eigenen Stil verschmelzen. In "The Secret Of Happiness" emulieren sie Lounge-Klänge á la Henry Mancini oder Burt Bacharach zu minimalistischen Synthie-Rhythmen.
Die enge Verbindung der Pet Shop Boys zu Deutschland
Zu Deutschland haben die Pet Shop Boys eine enge Verbindung. Einige ihrer Alben haben sie in den Berliner Hansa Studios aufgenommen. "In der Nähe war eine altmodische Schwulenkneipe, die von ziemlich altmodischen schwulen Männern besucht wurde, in der sehr altmodische schwule Musik lief", erinnert sich Sänger Neil Tennant amüsiert. "Die hatten dort eine riesige Penis-Kerze. Das war irgendwie obszön, aber auch gemütlich. Solche Orte gibt es in Großbritannien nicht mehr. Wir sind dort immer mit unserem Programmierer hingegangen, weil wir die Musik mochten."
Ihr neues Album nahmen die Pet Shop Boys allerdings nicht in Berlin, sondern in London auf, überwiegend im Studio ihres Produzenten James Ford, der zuletzt erfolgreich mit den Arctic Monkeys, Depeche Mode und Blur zusammenarbeitete. "Er ist wirklich begabt", schwärmt Chris Lowe. "Alles ging so schnell." Und es kann sich hören lassen.
Das neue Album der Pet Shop Boys zum Durchhören
Die neue Single "Lonelineness" der Pet Shop Boys
Sie haben noch immer nicht genug. Die Pet Shop Boys bringen auch in 2024 ihre jungen und älteren Fans in Wallung - mit einem neuen Studioalbum.