Alle Infos zum EM-Achtelfinale in Dortmund

Bei der Fußball-Europameisterschaft geht es nach der Vorrunde ab heute in die nun entscheidende K.o.-Phase. Den Auftakt machen um 18 Uhr in Berlin im ersten Achtelfinale die Schweiz und Titelverteidiger Italien. Um 21 Uhr spielt dann die DFB-Elf in Dortmund gegen Dänemark. Alle Infos findet ihr hier!

© Radio 91.2

Fußball-EM: Achtelfinale in Dortmund

Das Wichtigste in Kürze:

  • Mehr als 100.000 Fans in Dortmund erwartet
  • Public Viewings im Westfalenpark und am Friedensplatz für 43.000 Fans
  • Deutschland : Dänemark ab 21 Uhr live in voller Länge bei Radio 91.2, ZDF, & Magenta TV
  • schlechtes Wetter erwartet

Mehr als 100.000 Fußball-Fans in Dortmund erwartet

© RADIO NRW GmbH

Zum deutsch-dänischen Achtelfinale der Fußball-Europameisterschaft am Samstag in Dortmund werden mehr als 100 000 Fans in der Stadt erwartet. Neben den über 60 000 Fans mit Tickets für das Stadion rechne man mit Zehntausenden, die nur zum Public Viewing in den Westfalenpark sowie in die Innenstadt kommen, sagte ein Sprecher der Stadt Dortmund. Um ihnen Platz zu bieten, soll daher im großen Park in Stadionnähe eine weitere Fläche mit Leinwänden geöffnet werden. Insgesamt 43 000 Menschen können dort dann gemeinsam Fußball schauen und ihre Mannschaft anfeuern. 

Dortmund begrüßt deutsche Nationalmannschaft

Zur Fußball-Europameisterschaft begrüßt Dortmund die Spieler und Fans. Der BVB tut dies mit einem Banner auf der B1, und schon am Freitag (28.06.) hat unsere Stadt temporär eine "Niclas Füllkrug-Allee" bekommen.

Vom Aufstehen bis Anpfiff: Nagelsmanns Dänemark-Countdown

Rituale und Abläufe sind wichtig. Darauf achtet der Bundestrainer auch vor dem EM-Achtelfinale gegen Dänemark. Die Nationalspieler haben einen genauen Zeitplan: Julian Nagelsmann hält vor dem ersten K.o.-Spiel bei der Fußball-EM an den gewohnten Abläufen vor dem Anpfiff fest. Für das Achtelfinale in Dortmund gibt es einen genau festgelegten Zeitplan im Hotel der Fußball-Nationalmannschaft in Dortmund. 

  • bis 10.00 Uhr: Die Nationalspieler müssen gefrühstückt haben.
  • am Vormittag: Besprechung der Standardsituationen, erstmals kann es auch um die Abläufe für ein mögliches Elfmeterschießen gehen, danach körperliche Aktivierung, also leichtes Training, das sogenannte erste Anschwitzen
  • ⁠13.00 Uhr: Mittagessen
  • Nachmittag: ⁠freie Zeit für individuelle Konzentrationsphasen oder auch ein Nickerchen
  • 17.15 Uhr: Pre-Match-Meal, ein vorgezogenes leichtes Abendessen, die Kraftspeicher werden aufgefüllt 
  • ca. 19 Uhr: Team-Besprechung 
  • anschließend Abfahrt ins Stadion
  • 21.00 Uhr: Anpfiff durch den englischen Schiedsrichter Michael Oliver 

Das Wetter in Dortmund zum EM-Spieltag

Heute bekommen wir viel Sonnenschein. Von Süden her ziehen immer wieder harmlose Wolkenfelder durch. Gegen Abend entstehen zudem Quellwolken. Die Temperaturen steigen auf 26 bis 27 Grad. Am Abend erwarten uns erste vereinzelte Schauer und Gewitter.

Im Laufe der Nacht breiten sich von Süden her teilweise kräftige Gewitter auf Dortmund aus, die auch unwetterartig ausfallen können.

© Radio 91.2

VORABINFORMATION Unwetter: schwere Gewitter in Dortmund

Um 09:55 Uhr hat der deutsche Wetterdienst eine Vorabinformation vor schwerem Unwetter für Medien und Veranstalter herausgegeben. Sie gilt für die Stadt Dortmund am Sonntag, 30.06.2024 01:00 Uhr voraussichtlich bis Sonntag, 30.06.2024 09:00 Uhr. Von Südwesten zieht in den Nachtstunden von Samstag auf Sonntag ein größerer Gewitterkomplex auf. Mit heftigem Starkregen und örtlichen Sturmböen sowie Hagel müsse demnach gerechnet werden. Am Sonntagmorgen zieht der Komplex auf die Ostsee ab. Dies ist ein Hinweis auf eine Wetterlage mit hohem Unwetterpotenzial. Er soll die rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen.

EURO2024: Unwetter in weiten Teilen Deutschlands

Wer das Achtelfinale der Fußball-Europameisterschaft verfolgen will, sollte sich ein trockenes Plätzchen suchen. Die Aussichten sind alles andere als gut. Teilen Deutschlands drohen am Samstag erneut Unwetter. Betroffen sein könnten Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, das Saarland, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Thüringen. Darauf wies der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Samstagmorgen hin. Die Gewitter könnten damit mitten in das Spiel der deutschen Nationalmannschaft fallen. Radio 91.2 hält euch auf dem Laufenden. Hier könnt ihr sehen, ob eine Unwetterwarnung herausgeben wird.

Sportliches Ziel der DfB-Elf

Das erklärte Ziel der Nationalelf ist der Einzug In die nächste Runde.

«Wir sind gewappnet», das sagt DfB-Sportdirektor Rudi Völler. 

Völler sagt aber auch: die K.-o.-Phase sei ein neuer Wettbewerb. In jeder Partie wird jetzt bis zur Entscheidung gespielt. Die kann auch erst in der Verlängerung oder im Elfmeterschießen fallen.

© Radio 91.2

Organisatorisches zum Fußball-Achtelfinale in Dortmund

Es gibt wieder Public Viewings im Westfalenpark und am Friedensplatz für bis zu 43.000 Fans. Das Spiel Deutschland gegen Dänemark könnt ihr ab 21 Uhr live in voller Länge hören bzw. sehen bei Radio 91.2, ZDF, & Magenta TV


Fan-Camp in Dortmund komplett ausgebucht

"Wir sind komplett ausgebucht" - heißt es vom Dortmunder Fan-Camp.

Auf Nachfrage von Radio 91.2 sagte der Dortmunder Rennverein, dass für heute alle Zelte und Zeltplätze belegt wären. Das Fan-Camp Dortmund liegt direkt an der Dortmunder Galopprennbahn mitten im Grünen. Seit dem Start der EM können hier Fans, die nicht direkt aus Dortmund oder der Umgebung kommen, zelten. Für 45 Euro können selbst mitgebrachte Zelte aufgebaut werden oder bereits vorher aufgebaute Zelte gemietet werden. Zum Spiel in Dortmund zwischen Deutschland und Dänemark campen bis zu 250 Menschen auf dem Gelände der Rennbahn. Laut einer Mitarbeiterin des Fan Camps sind auch viele Dänen dabei, die heute die Atmosphäre in Dortmund miterleben wollen. Das Fan Camp ist damit zum ersten Mal in der EM ausgebucht.

Genehmigung erteilt: Rückflug für DFB-Team von Dortmund möglich

Der deutschen Nationalmannschaft bleibt eine nächtliche Busfahrt nach Köln im Anschluss an das EM-Achtelfinale gegen Dänemark offenbar erspart. Für einen späten Start vom Dortmunder Flughafen erhielt der DFB die erhoffte Ausnahmegenehmigung. Das bestätigte die zuständige Bezirksregierung Münster. Zunächst war unklar gewesen, ob das Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann nach der Partie an diesem Samstag vom Dortmunder Stadion nach Köln fahren muss, wo es keine Nachtflugbeschränkung gibt.


Mit Elementen der dpa, dem dpa-Landesdienst NRW und Kai Zorn Wetterdienst

Autor: Malte Harzem

Weitere Meldungen