Anja Butschkau, SPD

Anja Butschkau kandidiert für die SPD im Wahlkreis Dortmund 4.

© Susie Knoll

Warum sind Sie in der Politik?

Demokratie lebt vom Mitmachen! Und deshalb braucht sie Menschen, die sich einsetzen, mitmischen und Verantwortung übernehmen. Mir ist es wichtig, etwas zu bewegen, denn oft genug habe ich in meinem Job als Sozialarbeiterin erlebt, wie ungerecht unsere Gesellschaft sein kann. Wenn ich mich für andere Menschen einsetzen kann, dann tue ich das mit ganzem Herzen. Und deswegen engagiere ich mich gerne in der Politik.

Wo trifft man Sie in Dortmund?

Ich begegne gerne anderen Menschen. Daher bin ich natürlich überall dort, wo Menschen zusammen kommen – im Verein, bei Kulturveranstaltungen oder bei einem guten Glas Wein und einem leckeren Essen im Restaurant.

Wie schalten Sie ab von der Politik?

Wenn ich meine Ruhe brauche, gehe ich in die Natur. Es gibt in Dortmund viele tolle Orte zu entdecken, beispielsweise den Rombergpark, der bei mir um die Ecke ist, die Bittermark oder die Felder und Wälder rund um Haus Dellwig in Lütgendortmund.

Mit wem würden Sie gerne einmal die Rolle tauschen? Und sei es nur für einen Tag.

Von der Premierministerin Neuseelands Jacinda Ardern würde ich gerne mehr über das Well-Being-Budget lernen. Was das beinhaltet? Es geht darum, das Leben in einer Gesellschaft für alle besser zu machen. Dazu zählt beispielsweise die Beseitigung von Kinderarmut oder die Unterstützung der psychischen Gesundheit von jungen Menschen.

Mit welchen drei Adjektiven würden Sie sich beschreiben?

Zielstrebig, solidarisch und bei Ungerechtigkeiten gehe ich mit dem Kopf durch die Wand (Gibt es dazu ein Adjektiv, das dem gerecht wird?).

Ein Leben ohne Politik…

…wäre zwar weniger stressig, aber für mich nicht vorstellbar.

Anja Butschkau (SPD) im Interview

Mehr Infos auf www.anjabutschkau.de

Weitere Infos zur NRW-Landtagswahl

Mehr über die Landtagswahl, Interviews und Kandidaten-Checks der Dortmunder Kandidaten findet ihr hier.

Weitere Meldungen