Anpacker 2020: Die Wertstatt
Veröffentlicht: Dienstag, 29.09.2020 05:00
Im Rahmen des 2019 gestarteten Projekts „Die Wertstatt“ möchte MOBILE – Selbstbestimmtes Leben Behinderter e.V. einen für jeden Menschen zugänglichen Ort schaffen, an dem jede und jeder die Möglichkeit hat, Nachhaltigkeit auf kreative Weise zu erleben.
Bei der „Wertstatt“ bekommen Dinge, die sonst entsorgt werden würden, eine neue Gestalt und/oder eine neue Funktion – manchmal dienen sie auch als Rohstoff für Neues. Der Phantasie und Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Zudem wird Interessierten ein Raum geboten, sich zu den Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu informieren und auszutauschen
Mehr zum Projekt "Die Wertstatt"
Der „Wertstatt“ liegt es besonders am Herzen, ein wohnortnahes, niedrigschwelliges, offenes und tolerantes Angebot zu schaffen, das allen Menschen, egal welche Herkunft, Behinderung oder kulturellen Hintergrund sie besitzen, offensteht. Inklusion, zu der sich Deutschland durch Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention auch rechtlich verpflichtet hat, soll hier wirklich gelebt werden.
Im Rahmen des Projektes möchten wir den Raum, die Materialien und Werkzeuge, die Ideen und das Know-How anbieten, um diese Ziele – Inklusion und Nachhaltigkeit - zu verfolgen. Menschen können mit aussortierten oder nicht genutzten Materialien und Gegenständen, alten oder kaputten Möbeln oder Ähnlichem zu uns kommen, um diesen Dingen ein neues Leben schenken. Wir bieten das notwendige Know-How, das Werkzeug, die Materialien, aber auch kreative Ideen an, damit das Vorhaben gelingt
Die Wertstatt soll Anpacker 2020 werden, weil...
"Die inklusive Upcyclingwerkstatt "Die Wertstatt" schafft in der Dortmunder Nordstadt einen Raum des gemeinsamen Anpackens für den Stadtteil und darüber hinaus. Alle Menschen sind hier willkommen mitzuwerkeln, mitzubasteln. So werden Stühle neubepolstert, Paletten zu Kräuterbeeten umgebaut oder alte Möbel mit einem neuen schwarz/gelben BVB-Look aufgemöbelt. Dabei stehen gemeinsame Interesse und nicht die Herkunft oder Behinderung im Vordergrund. Das bringt Menschen zusammen und schafft einen inklusiven Ort der Begegnung, denn alle Interessierten können sich einbringen und mitwerkeln, ganz kostenlos. "Die Wertstatt" ermöglicht so ein barrierefreies Engagement für Nachhaltigkeit, das Vorurteile gegenüber unterschiedlichen Gesellschaftsschichten abbaut."
Nominiert von Valentina