Anpacker 2020: Warm durch die Nacht (youngcaritas)
Veröffentlicht: Freitag, 25.09.2020 12:43
Seit 2018 engagieren sich viele junge Menschen in Dortmund bei der Aktion „Warm durch die Nacht“. 2-3 Mal im Monat verabreden wir uns und gehen in zwei kleinen Gruppen durch die Dortmunder Innenstadt. Wir betreten die Wohnzimmer der Menschen, die kein Zuhause haben und schenken ihnen kleine Aufmerksamkeiten wie einen warmen Kaffee, ein belegtes Brötchen, eine Bifi, Schokolade, Bananen, Zahnbürsten, Creme, Deo, Hygienegel, Masken, Socken, Unterhosen, Wassereis, Wasser, Mützen, Handschuhe – je nachdem welche Jahreszeit wir haben und was sich die Menschen wünschen.
Mehr zum Projekt "Warm durch die Nacht"
Die kleinen Geschenke sind aber meist nur der Aufhänger, um ins Gespräch zu kommen, um zuzuhören, um Fragen zu stellen und um auf die vielen Hilfsmöglichkeiten in Dortmund hinzuweisen (Gast-Haus, Bodo, Suppenküchen etc.).
Zu unserer Aktion gehören zurzeit 75 Engagierte, die je nach Zeit und Lust mitmachen, regelmäßig oder nur einmal im Jahr, flexibel und spontan. Jede*r bringt das mit und spendet, was er oder sie kann. Alles andere wird vom Caritasverband und lieben Spender*innen unterstützt.
Wenn wir gewinnen würden, könnten wir viel häufiger mit viel mehr „Aufmerksamkeiten“ losgehen und diejenigen entlasten, die schon ihre Zeit spenden und größere Anschaffungen kaufen wie Schlafsäcke und einen weiteren Bollerwagen.
- Homepage
- Instagram @youngcaritasdortmund
"Warm durch die Nacht" soll Anpacker 2020 werden, weil ...
"Weil die Aktion "Warm durch die Nacht" von youngcaritas obdachlosen Menschen in Dortmund Aufmerksamkeit schenkt, ihnen mit Hygieneartikeln, Lebensmitteln und Getränken eine kleine Freude macht und hinsieht anstatt wegzusehen. Außerdem wird hier junges Engagement gefördert, da schon 14-jährige Schüler*innen mit und ohne Migrationshintergrund mitmachen und ihre Freizeit dafür hergeben."
Nominiert von Kristina