Anpacker 2021: BB4U
Veröffentlicht: Montag, 22.11.2021 10:45
BB4u ist ein junger, dynamischer Verein, der sich 2016 aus zwei engagierten Dortmunder Unternehmerinnen gegründet hat. Ihr Ziel ist es: Kids und junge Leute von der Straße zu holen.
Mehr Infos über Bieber.Burmann for you e.V.
Regina Bieber ist Architekten und hat somit ein riesiges Netzwerk von Handwerkern. Ihr Ziel: Die Dortmunder Jugendfreizeitzentren so „aufzumöbeln“, dass die den Kindern und Jugendlichen ab 6 Jahren ein zweites Zuhause bieten.
„Die Anlagen sind meistens über 60 Jahre alt“, so Regina Bieber, „und bieten somit nicht mehr das Umfeld, was Kinder und Jugendliche heute brauchen.
Gerade auch durch die Pandemie fehlen „Auffangpunkte“, Raum für soziale Kontakte, gemeinsames werken, kochen, chillen, Hilfe in allen Lebenslagen und somit „von der Straße“ zu sein.
Wir planen und bauen gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen und unsere vielen Handwerker haben eine ebenso große „soziale Ader“ wie ich und spenden häufig ihre gesamte Arbeitsleistung. Dadurch können wir aus jedem gespendeten € den 4 – 5 fachen Wert schaffen! Es gibt absolut keine Kosten für Verwaltung o. Ä., weil ich meine gesamte Leistung der Koordination, Planung und Bauleitung ehrenamtlich mache. Jeder € kommt den Projekten für die Kinder und Jugendlichen hier in Dortmund zu Gute.
Das würden wir mit dem Preisgeld machen...
Wir haben für das nächste Jahr wieder viele Pläne! Wir planen für die Jugendfreizeitstätte in Dortmund-Hörde in der Clarenbergsiedlung, neue Außenanlagen im Garten, um den Kindern und Jugendlichen alle Möglichkeiten für Treffs, Spiel Sport und Aktivitäten zu bieten. Wir bauen Kletterwände, Erlebnisbäume, Überdachungen für Aktivitäten bei jedem Wetter, Gemüsegarten, Sportfläche, kleine Bühne, Chill-Flächen u. v. m.
In der Großsiedlung Clarenberg wohnen viele Kinder, die allein schon durch Corona Kontaktprobleme haben und auch häufig aus kritischem, sozialem Umfeld kommen und somit einen „sozialen Auffangpunkt brauchen“.
BB4U soll Anpacker 2021 werden, weil...
Das Projekt beschäftigt sich mit der Modernisierung und Instandsetzung von öffentlichen Einrichtungen für Kinder. Diese sind sehr heruntergekommen und Frau Bieber hilft mit ihrem starken Netzwerk im Handwerk den Gemeinden, diese wieder schön herzurichten.
Vorgeschlagen von Amir G.