Anpacker 2022: Kinder Lernen Clever e.V.
Veröffentlicht: Montag, 28.11.2022 08:32
Für unseren Preis "Anpacker 2022" suchen wir in Dortmund besondere Vereine und besondere Menschen, die sich durch ihr außergewöhnliches Engagement auszeichnen. Wir gratulieren Kinder Lernen Clever e.V. zum 3. Platz!
Platz 3 für Kinder Lernen Clever e.V.
Radio 91-2-Moderatoren Tim Schmutzler und Christopher Deppe überraschen Senajla Ikic von Kinder Lernen Clever e.V. mit Platz 3 beim Anpacker 2022-Voting.
Der Kinder Lernen Clever e.V.
Drei angehende Sportlehrer wollten an einer Grundschule in Dortmund Sport-AGs anbieten. Die Schulen und das Personal sollten entlastet werden, damit ausschließlich mehr Zeit für die sportlich-motorische Förderung der Kinder bleibt. Daraus ist der "Kinder Lernen Clever e.V." entstanden. Mittlerweile besteht der Verein seit zehn Jahren und kooperiert mit 78 Grund-, Förder- und Gesamtschulen im Raum Dortmund, Schwerte, Lünen und Kamen. Im Vordergrund stehen die Planung, Organisation und Durchführung schülergerechter Angebote für den Ganztag. Die Kursleiterinnen und Kursleiter des KLC e.V. sind vorwiegend angehende Lehrerinnen und Lehrer und bieten Angebote aus den Bereichen Betreuung (z.B. Hausaufgabenbetreuung), Sport, Kreativität, Medien und Ferienschulen an. Sowohl die Kinder als auch die Kursleiterinnen und Kursleiter profitieren voneinander. Die Bedürfnisse und Interessen der Kinder stehen im Vordergrund. Sie können sich in Sport-AGs austoben, in Kreativ-AGs zu kleinen Künstlern werden oder finden in den Kursleitern immer eine vertraute Person, der sie ihr Herz ausschütten können. Auf der anderen Seite können die angehenden Lehrerinnen und Lehrer Berufserfahrung sammeln, ihre eigenen Interessen und Ideen verwirklichen und neben ihrem eher praxisarmen Studium zahlreiche praktische Erfahrungen sammeln.
Das würden wir mit dem Preisgeld machen...
Der Verein Kinder Lernen Clever e.V. möchte sein Angebot ausbauen. Das Geld, dass sie für den möglichen Gewinn des Anpackers 2022 gewinnen, soll in ein solches fließen. Während Corona sind viele Kinder auf der Strecke geblieben und für die soll es eine Möglichkeit geben, neue Kontakte zu knüpfen, Orte in unserer Stadt zu entdecken und etwas zu lernen. Der KLC will den Kindern interessante und historische Orte in der Stadt zeigen, mit ihnen dort etwas lernen und im Anschluss einen Reiseführer für andere Kinder über den Ort erstellen. So sollen die Kinder mehr über ihre Heimat erfahren und neue Freunde finden.