Ausfälle im Zugverkehr im Raum Dortmund

Nicht nur in Norddeutschland gibt es derzeit Probleme im Bahnverkehr, auch Dortmund ist aktuell betroffen. Grund dafür sei ein defektes Stellwerk im Raum Herne.

© Kompetenzcenter Marketing NRW (KCM) | Symbolbild

Störungsdauer vorraussichtlich bis zum Abend

Aufgrund des defekten Stellwerks fahren in der Region einige Züge nicht. Es kommt zu Verspätungen sowie Teil- und Komplettausfällen. Betroffen sind laut zuginfo.nrw mehrere Linien des Nahverkehrs: Die S-Bahn Linien 2 und 4, die RB 32, der RE 3, die RB 43 und 46. Die Züge der S 2 aus Richtung Dortmund Hauptbahnhof enden und beginnen in Castrop-Rauxel. Die Züge zwischen Recklinghausen Hauptbahnhof und Dortmund fallen bis auf Weiteres aus. Die Deutsche Bahn geht davon aus, dass die Stellwerkstörung „bis in die Abendstunden“ andauert, teilte ein Sprecher mit. Zudem ist auch schon ein weiteres Problem bekannt: Ein unbesetztes Stellwerk im Raum Dortmund-Körne beeinträchtigt den Bahnverkehr ebenfalls. Ab 13:00 Uhr bis Betriebsschluss sind keine Zugfahrten auf der Strecke der Linie S 4 möglich. Es gibt Ersatzbusse zwischen Unna und Lütgendortmund.

Im Norden rollt es wieder

Auch in Norddeutschland gab es am Morgen massive Probleme. Der Ausfall des Zugfunks sorgte für Stillstand in Niedersachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein. Mittlerweile sei diese Störung behoben, es kommt aber noch weiter zu Beeinträchtigungen, die auch Fahrten in Richtung Dortmund betreffen.