Baby direkt auf der Straße in Dortmund geboren: Sanitäter sind happy

Am Dienstagmorgen (20.02.) ist bei uns in Dortmund ein Baby auf offener Straße geboren worden. Wir haben mit den Rettungssanitätern über diesen doch ungewöhnlichen Einsatz gesprochen.

© Radio 91.2

Dortmund: Frau schafft es nicht mehr ins Krankenhaus

Das kleine Dortmunder Baby hat seine Geburt auf der Straße gut überstanden. Am Dienstagmorgen (20.02.) ist ein Neugeborenes neben einem Taxi an der Neue Radstraße bei uns in Dortmund zur Welt gekommen. Als die Rettungssanitäter Phillip und Fabian zum Einsatzort in der westlichen Innenstadt von Dortmund kamen, da lag die Mutter schon in den Wehen. "Als wir gerade dabei waren, die Trage aus dem RTW zu holen, ist schon die Fruchtblase geplatzt", erinnern sich die beiden.

Sanitäter aus Dortmund haben Situation direkt erkannt

Kurze Zeit später kam dann schon das Neugeborene zur Welt. Da zählt natürlich jede Sekunde in so einer Situation, sagt Fabian. Und bei den beiden Sanitätern aus Dortmund muss jeder Handgriff sitzen. "Ich habe das Neugeborene in Decken eingepackt und der Mutter übergeben. Ich brauchte freie Hände um die Nabelschnur zu durchtrennen." Danach ging es für Mutter und Baby dann in den Rettungswagen.

Einsatz in Dortmund "bleibt immer besonders"

Das ganze hat nur ein paar Minuten gedauert - und zum Glück ist ja alles gut gegangen. Fabian ist happy. "Ein superschöner Einsatz, den man in seiner Berufskarriere nicht vergessen wird. Es bleibt immer was besonderes". Auch wir von Radio 91.2 sagen vielen Dank an Philipp und Fabian, dass ihr so superprofessionell reagiert habt und herzlich willkommen an den neuen kleinen Erdenbürger in Dortmund. Was für ein Start!