Dortmund: Verschiedene Bahnstrecken gesperrt
Veröffentlicht: Freitag, 09.10.2020 12:30
Gleisarbeiten und Weichenerneuerungen führen seit der Nacht zu einer teilweisen Streckensperrung der Bahnstrecke zwischen Herne und Dortmund-Bövinghausen.
Für rund zwei Wochen werden die Züge der Linie RB 43 zwischen Herne und Dortmund-Bövinghausen aufgrund der Bauarbeiten durch Busse ersetzt. Zudem fahren die Züge zwischen Dorsten und Herne in geänderten Fahrzeiten.
Die Fahrplanänderungen sind in den Online-Auskunftssystemen enthalten und werden über Aushänge an den Bahnsteigen bekannt gegeben, teilte Bahnsprecher Dirk Pohlmann mit. Trotz des Einsatzes modernster Arbeitsgeräte sei Baulärm leider nicht zu vermeiden - dafür bitte man um Verständnis, so Pohlmann.
Vollsperrung zwischen Dortmund und Hamm
Bahnpendler zwischen Hamm und Dortmund müssen sich in den Herbstferien auf Umwege einstellen. Die Zugstrecke wird ab heute bis zum 26.Oktober für Baumaßnahmen komplett gesperrt. Die Bahn erneuert Oberleitungen und saniert den Bahnhof Kamen.
In Hamm baut die Bahn eine neue Schallschutzwand vom Friedhofsweg bis zur Weetfelder Straße. Dadurch können die Regionalexpress-Linien RE1, RE11 und RE6 nicht zwischen Hamm und Dortmund fahren. Als Ersatzzug wird der RE 3 eingesetzt. Von Hamm fährt er weiterhin einmal die Stunde, und dann über eine Umleitung direkt nach Dortmund.
Als Schienenersatzverkehr setzt die Bahn zwei Linienbusse ein. Fahrgäste sollten sich vor ihrer Fahrt bei der Bahn informieren, inwieweit ihre Fahrt von der Sperrung betroffen ist.