Baustelle an der Hagener Straße in Dortmund: Verzögerungen und Fortschritte

Die Baustelle an der Hagener Straße in Dortmund sorgt seit einem Jahr für Ärger. Fortschritte sind sichtbar, aber das Ende der Arbeiten ist weiterhin unklar.

© Radio 91.2 / Markus Bauer

Hagener Straße in Dortmund seit einem Jahr dicht

Seit einem Jahr ärgern sich Autofahrer im Süden von Dortmund über die Baustelle an der Hagener Straße. Die sollte eigentlich längst wieder freigegeben werden, aber die Baustelle wird immer wieder verlängert. Wir haben bei der Stadt Dortmund nachgefragt, wie der aktuelle Stand ist.

Aktueller Stand der Bauarbeiten an der Hagener Straße in Dortmund

Immerhin geht es voran, wenn auch langsam. Die Stadt sagt: In dieser Woche (Stand 11.10.) sind die Asphaltarbeiten durchgeführt worden, jetzt fehlen noch die Markierungen. Wann alles fertig ist, weiß die Stadt aber nicht. Damit ist man inzwischen wohl etwas vorsichtiger, denn die bisherigen Zeitpläne sind alle über den Haufen geworfen worden. Mal wurde bei den Grabungsarbeiten noch ein Rohr oder Kabel gefunden, das nirgends verzeichnet war. Mal hat ein Wasserrohrbruch die Arbeiten über Wochen stillgelegt.

Hintergrund und zukünftige Verbesserungen der Hagener Straße in Dortmund

An der Hagener Straße war eine Bahnbrücke gebaut worden, deshalb ist der Bereich drumherum neu gestaltet worden. Mit neuen Versorgungsleitungen, Abwasserkanal und neuer Fahrbahn. Der Radverkehr bekommt mehr Platz und Gehwege gibt es in Zukunft an beiden Seiten der Fahrbahn. Immerhin: Fußgänger und Fahrradfahrer kommen seit einigen Wochen wieder an der Baustelle vorbei. Und wir von Radio 91.2 bleiben an dem Thema für euch dran.

Weitere Meldungen