Baustellen-Chaos in Dortmund

Kaum ist die EM vorbei, rollen in Dortmund noch mehr Bagger als sonst. Wir haben den Überblick für Euch:

©

B1 Unna Richtung Dortmund

An der B1 Richtung Dortmund geht es mit der nächsten Sperrung weiter. Seit Montag (15.7.) bis September ist die Anschlusstelle Sölde gesperrt. Außerdem werden in den nächsten Wochen noch mehrere Unterführungen abgerissen. Die erste - an der Leni-Rommel-Straße - ist ja schon am Wochenende erledigt worden. Am Freitag (19.7.) geht es mit der Unterführung an der Aplerbecker Straße weiter, eine Woche später ist die Emschertalstraße dran. Zwei weitere Unterführungen werden im August und September abgerissen. Den Verkehr der B1 oben drüber betrifft das nicht. Hier haben wir ausfürlich über diese Baustelle berichtet.

Brackeler Straße stadtauswärts

Die Brackeler Straße ist stadtauswärts ab Montag (15.7.) für drei Wochen gesperrt. In der Zeit bekommt sie eine neue Fahrbahn zwischen B236 und Asselner Straße. Denn dort haben sich viele Risse und Schlaglöcher gebildet. Es gibt eine Umleitung über die B236 und die B1. Die Zufahrt zur B236 wird zum Teil gesperrt, zum Teil mit Ampel geregelt. Zum Beispiel wird dafür ausnahmsweise die Auffahrt von der Brackeler Straße stadtauswärts auf die B236 Richtung Schwerte genutzt. Die ist seit 2019 gesperrt, weil eine Brücke nicht tragfähig genug für den Verkehr ist. Die Kreuzung Brackeler- und Asselner Straße wird auch neu gemacht und deshalb an einem Wochenende komplett gesperrt. Dafür gibt es aber noch keinen Termin. In Gegenrichtung ist die Brackeler Straße schon im vergangenen Sommer saniert worden. Hier lest Ihr mehr über die aktuelle Baustelle.

Westhofener Kreuz

Ab Montagnachmittag (15.7.) müssen mehrere Brücken im Westhofener Kreuz abgerissen werden. Damit der Verkehr während den Arbeiten weiter fließen kann, muss eine Behelfsbrücke her, sagt die Autobahn GmbH. Neue Behelfsbrücke, Rampen und Sanierungen der Straße - dafür sind die Parallelfahrbahn der A45 Richtung Dortmund und auch der nördliche Kreisel sechs Wochen lang gesperrt. Umleitungen gibt's über die Anschlussstelle Schwerte und die in Dortmund-Süd. So könne man an mehreren Stellen gleichzeitig arbeiten und Zeit sparen, sagt die Autobahn GmbH. Außerdem falle zumindest ein Teil der Arbeiten in die Sommerferien, sodass nicht ganz so viele Pendlerinnen und Pendler betroffen seien.

Kreuz Dortmund-Unna

Im Kreuz Dortmund-Unna gibt es in zwei Nächten eine Baustelle. Egal, aus welcher Richtung Ihr auf der A 44 unterwegs seid, Ihr könnt dann nicht auf die A1 Richtung Köln abbiegen. Umgekehrt, also von der A 1 auf die A 44 geht es aber. Umleitungen sind eingerichtet, sie führen über die Anschlussstelle Kamen Zentrum. Gesperrt wird in den beiden Nächten von Montag (15.7.) auf Dienstag und von Dienstag (16.7.) auf Mittwoch jeweils von 20 bis 5 Uhr.

Kreuzung Funkenburg im Osten von Dortmund

Die Kreuzung Funkenburg in der östlichen Innenstadt wird umgebaut. Sie soll leiser und barrierefrei werden. Außerdem werden dort - an der Ecke Kaiserstraße, Klönnestraße und Franziskanerstraße - neue Strom-, Wasser- und Fernwärmeleitungen verlegt. Die Stadtbahngleise werden dafür aus- und später wieder eingebaut. Am Montag (15. Juli) geht es los. Erstmal ist die Fahrbahn Richtung Innenstadt gesperrt, der Verkehr wird über die Gegenfahrbahn geführt. Später ist die andere Seite stadtauswärts dran. Das betrifft auch mehrere Buslinien. Die Stadtbahn U 43 fährt zwischen Samstag und Donnerstag nächste Woche nicht, stattdessen gibt es Busse zwischen den Haltestellen Reinoldikirche und Asseln Aplerbecker Straße. Die Arbeiten dauern insgesamt bis Oktober. Mehr Infos und die Umleitungsstrecken findet Ihr hier.

Weitere Meldungen