Buchtipp: Stephen King - Ihr wollt es dunkler

Stephen Kings "Ihr wollt es dunkler" ist eine Sammlung von 12 packenden Kurzgeschichten, die seine Karriere und Themen widerspiegeln. Ein Muss für jeden Horror-Fan!

Ein Rückblick auf Stephen Kings Werke

Kings neue Kurzgeschichten beginnen eigentlich recht harmlos: Ein talentierter, aber erfolgloser Schriftsteller rettet bei einem Jagdausflug eine Außerirdische, die mit ihrem Raumschiff abgestürzt ist. Zum Dank bekommt er von den Aliens ein Geschenk, das sein Talent perfektioniert.

© Radio 91.2

Die düsteren Träume und Experimente

Doch so harmonisch bleibt es nicht. In der Kurzgeschichte "Nikolaus böser Traum" wird der Protagonist jede Nacht von dem Traum einer Leiche verfolgt, die er dann tatsächlich findet. Hinter dem Bau wühlt ein räudiger Straßenköter in der ölgetränkten Erde. Er bückt sich und hebt eine leere Öldose auf. Der Traum ist so real, so detailliert, dass er die Schmiere auf der Oberfläche spürt. Er sieht, dass der Hund eine Hand und teilweise auch den dazugehörigen Unterarm aus dem Boden gescharrt hat. So richtig dunkel sind die Träume: Ein Vietnam-Veteran übernimmt den Job als Stenograf bei einem Wissenschaftler, der seltsame Experimente durchführt. Bei dieser Story hat der alte Horror-Romancier H.P. Lovecraft die Patenschaft übernommen. "Außer der Stenographie wird es bei meinen Experimenten keinerlei Aufzeichnungen geben, jedenfalls keine Ton- oder Filmaufnahmen. Nur Polaroidfotos für den Fall, dass ich meine Ergebnisse veröffentliche, andernfalls werde ich sie vernichten."

Ein Meisterwerk des Horrors

12 Kurzgeschichten, von denen die längste allerdings über 220 Seiten hat, spannen einen inhaltlichen Bogen über Kings Karriere und seine Themen. Die Kunst, seine Figuren zum Leben zu erwecken und die Stories vor dem inneren Auge entstehen zu lassen. "Ihr wollt es dunkler" ist für 28,00 € erhältlich und bietet auf 736 Seiten packenden Horror.

Weitere Meldungen