Bundesweiter Warntag auch in Dortmund

Bundesweiter Warntag am 12. September 2024: Feuerwehr Dortmund testet um 11 Uhr die Warn-Sirenen. Hier erfahrt ihr den Ablauf und wichtige Hinweise.

Feuerwehr Dortmund: Sirene
© Feuerwehr Dortmund

Ablauf des Sirenentests in Dortmund

Am 12. September 2024 findet der bundesweite Warntag statt, an dem auch die Feuerwehr Dortmund teilnimmt. Um 11 Uhr werden bei uns in Dortmund die 34 Warn-Sirenen getestet. Hier erfahrt ihr, wie der Ablauf der Übung gestaltet ist und was ihr beachten müsst.

34 Sirenen dröhnen in Dortmund

Die Übung beginnt um 11 Uhr mit einem einminütigen Dauerton, der "Entwarnung" signalisiert – es besteht keine Gefahr. Anschließend folgt die "Warnung der Bevölkerung" mit einem auf- und abschwellenden Ton. Dieser Ton bedeutet im Ernstfall, dass Gefahr besteht. In diesem Fall solltet ihr Ruhe bewahren, in Gebäude gehen, Fenster und Türen schließen sowie Fernsehen oder Radio 91.2 einschalten. Wichtig: Blockiert nicht den Notruf mit Fragen.

Auch Handys in Dortmund geben Alarm ab

Zum Abschluss der Übung ertönt erneut der Dauerton "Entwarnung". Zusätzlich werden Werbetafeln in der Stadt einen entsprechenden Text anzeigen, und die meisten Handys geben Alarm über die Warn-Apps „NINA“ und „Katwarn“. Auch ohne App erhaltet ihr die Warnmeldung über das "Cell-Broadcast"-System, wenn ihr im Netz seid. Um 11 Uhr hört ihr zudem die Warn-Durchsage im Programm von Radio 91.2.

Weitere Meldungen