BVB-Fans protestieren gegen Rheinmetall-Deal beim Saisonauftakt

Die BVB-Fans protestieren am Samstag (24. August) gegen den Sponsoring-Deal mit Rheinmetall beim Saisonauftakt gegen Eintracht Frankfurt. Es sind Aktionen sind geplant.

© audiowest

Fan-Bündnis Südtribüne ruft zu Protesten bei BVB-Spiel auf

Für das Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt haben die BVB-Fans Aktionen angekündigt. Das Fan-Bündnis Südtribüne Dortmund hat die Fans dazu aufgerufen, Schilder und Spruchbänder mitzubringen, um ihren Unmut über die Partnerschaft mit Rheinmetall auszudrücken. Die Fans kritisieren, dass der Rüstungskonzern sein öffentliches Ansehen verbessern wolle, indem er die Strahlkraft des BVB nutzt. Die Partnerschaft wurde Ende Mai 2024 geschlossen und hat seitdem für viel Kritik gesorgt.

Kritik an fehlender Beteiligung der Fans

Nach Bekanntgabe des Deals gab es Kritik von Pazifisten, Menschenrechtsorganisationen und Teilen der Fanszene. BVB-Chef Hans-Joachim Watzke verteidigte die Partnerschaft und betonte, dass Sicherheit und Verteidigung Eckpfeiler der Demokratie seien. Das Fan-Bündnis moniert jedoch, dass Fanvertreter zu keinem Zeitpunkt in die Entscheidungsfindung eingebunden wurden.

Hans-Joachim Watzke und Armin Papperger© Borussia Dortmund
Hans-Joachim Watzke und Armin Papperger
© Borussia Dortmund

Weitere Meldungen