Citymanagement soll die Dortmunder Innenstadt aufwerten
Veröffentlicht: Freitag, 22.10.2021 15:02
Die Stadt und Kaufleute wollen mit einem City-Management die Dortmunder Innenstadt attraktiver gestalten. Unter anderem mit einer Online-Befragung können sich Bürgerinnen und Bürger an der Entwicklung neuer Konzepte für die Fußgängerzonen und die umliegenden Bereiche beteiligen. Begleitet wird das neue City-Management unter anderem auch durch Stadt + Handel. Die Entwicklungsgesellschaft berät Kommunen in Sachen Strukturwandel.
Dortmunds City muss zeitgemäß werden
Zum Beispiel das Konzept großer Kaufhäuser in der City sei nicht erst seit Corona überholt und ihr Fortbestand sei nicht mehr zeitgemäß, sagte der Stadtentwickler bei Stadt + Handel, Jens Nußbaum, im Gespräch mit Radio 91.2. Er berät das neue City-Management bei der Entwicklung neuer Konzepte für die Dortmunder Innenstadt.
Dortmund habe sich zu lange auf dem Status der beliebten Einkaufstadt ausgeruht. Dabei müsse jetzt auch Wert auf andere Aspekte wie Städtebau, Grünflächen, Gastronomie und Kultur gelegt werden. Die Betreiber der entsprechenden Einrichtungen hätten zu lange nebeneinander agiert und müssten nun zu einem stärkeren Miteinander kommen. Und auch das Thema Obdachlose und Bettler im Stadtbild müsse angegangen werden, so Nußbaum.
Weitere Nachrichten aus Dortmund
- Borussia Dortmund: Haaland verletzt (22.10.2021)
- Dortmund: Mieterbündnisse befürchten überhöhte Nebenkostenabrechnungen (22.10.2021)
- Dortmund: Cannabis legalisieren? Pro und Contra (22.10.2021)