CL-Finale in London: So kriegen BVB-Fans noch einen Reisepass

Nach dem Einzug ins Champions League-Finale des BVB rechnet die Stadt Dortmund mit vielen Fans, die einen Reisepass beantragen wollen. Die Zeit bis zum Spiel ist für eine normale Beantragung aber zu knapp. Möglichkeiten, an einen Reisepass zu kommen, gibt es aber noch.

Reisepass / Symbolbild
© Symbolbild / Pixabay

Dortmunder können Express-Reisepässe beantragen

Seit dem Brexit kommen Deutsche nur noch mit einem Reisepass nach England. Ein Problem für alle, die keinen haben, aber zum Champions-League-Finale des BVB nach London reisen möchten. Die Zeit ist zu knapp, denn das Spiel ist in drei Wochen. Klappen kann es laut Stadt aber noch per Express-Verfahren. Der Express-Reisepass kostet allerdings mehr. Alle ab 24 Jahren zahlen inklusive Express-Zuschlag 102 Euro, Jüngere knapp 70 Euro. Der Pass liegt dann aber in der Regel innerhalb von 4 Werktagen bei den Bürgerdiensten zur Abholung bereit.

Dortmund: Vorläufige Reisepässe gibt es unter Bedingungen sofort

Muss es aber noch schneller gehen, gibt es noch die vorläufigen Reisepässe. Um so einen Reisepass zu bekommen, muss aber mindestens die Zusage des BVB oder der UEFA für Eintrittskarten oder die Buchungsbestätigung für zum Beispiel den Flug oder das Hotel vorliegen. Ein vorläufiger Reisepass kostet 26 Euro und wird sofort ausgehändigt. Termine bei den Bürgerdiensten soll es für alle, die noch einen Reisepass beantragen wollen, aktuell noch ausreichend geben. Außerdem würden täglich weitere freigeschaltet werden.