Corona-Hotline der Stadt Dortmund überlastet

Die zentrale Corona-Hotline der Stadt Dortmund ist völlig überlastet. Am Montag (10.01.) sind dort zum Beispiel mehr als 24.000 Anrufe eingegangen. Daher bittet die Stadt darum, die Hotline nur im Notfall anzurufen. Die Antworten auf die meisten Fragen bekämen Dortmunder auf der Homepage der Stadt. Die Seite werde regelmäßig aktualisiert und ergänzt, heißt es. 

© Hannes Keller, Sontheim / pixelio.de

Die Corona-Hotline ist nicht das Gesundheitsamt, sagt die Stadt. Die Beschäftigten dort können keine Auskünfte zur individuellen Quarantänesituation geben. Wer etwa wissen will, wie lange er noch zuhause bleiben müsse, soll bitte warten, bis sich das Gesundheitsamt melde. Die Corona-Hotline vergebe auch keine Impftermine und führe auch keine Impf-Beratungen durch. 

Kontaktinformationen zu den verschiedenen Dienststellen

  • Die zentrale Hotline der Stadt Dortmund ist Montag bis Freitag von 7 bis 18 Uhr erreichbar - Telefon: 0231 50 13150; Email: hotline-corona@stadtdo.de
  • Das Bürgertelefon der Landesregierung NRW zum Coronavirus ist Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr erreichbar - Telefon: 0211 9119 1001
  • Der bundesweite ärztliche Bereitschaftsdienst ist rund um die Uhr an allen Tagen erreichbar - Telefon: 116 117
  • Antworten rund um Corona und die Situation in Dortmund: dortmund.de/corona
  • Übersicht, welche betrieblichen Angebote zulässig sind und welche Betriebe öffnen dürfen: dortmund.de/corona-gewerbe
  • Überblick zu den Schnellteststellen in Dortmund inklusive mehrsprachiger Hinweise zu Regelungen im Falle eines positiven Schnelltests: dortmund.de/corona-schnelltest
  • Die nächsten Termine des Impfbusses: dortmund.de/corona-impfung 

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