Dachstuhlbrand durch Gewitter in Dortmund

Durch einen Blitzschlag in Dortmund-Brechten kam es am Montagabend (02.09.) zu einem Dachstuhlbrand. Zwei Personen wurden vorsorglich ins Krankenhaus gebracht.

Kontrolle des Daches
© Feuerwehr Dortmund

Gewitter in Dortmund: Blitzschlag in Brechten

Während des Gewitters schlug ein Blitz in ein Haus in Dortmund-Brechten ein. Der Dachstuhl des Wohnhauses in der Brechtener Straße fing Feuer, konnte jedoch von der Feuerwehr gelöscht werden. Verletzt wurde niemand, aber zwei Jugendliche wurden vorsorglich ins Krankenhaus gebracht, da sie leichte Stromschläge erlitten hatten. Sie hatten ein Handy bzw. ein Tablet in der Hand, die gerade am Ladekabel hingen. Durch den Schaden im Dachbereich ist das Haus in Teilen nicht bewohnbar. Der Deutsche Wetterdienst hatte eine Unwetterwarnung vor schwerem Gewitter herausgegeben.

Löschfahrzeug und Teleskopmast vor dem Gebäude
Löschfahrzeug und Teleskopmast vor dem Gebäude© Radio 91.2
Löschfahrzeug und Teleskopmast vor dem Gebäude
© Radio 91.2

Weitere Auswirkungen des Gewitters in Dortmund

Insgesamt hatte Dortmund Glück gehabt und wurde von der Gewitterfront nur gestreift, sagt ein Sprecher der Feuerwehr im Gespräch mit Radio 91.2. In den Stadtteilen Wickede und Brackel gab es einige Einsätze der Feuerwehr. Es wurden eine kleine, einstellige Zahl an Kellern ausgepumpt, wobei in manchen Fällen zu wenig Wasser vorhanden war, um die Pumpen effektiv einzusetzen. Zudem wurden einige umgestürzte Bäume gemeldet.

Weitere Meldungen