Das war Dortmund in den 80ern

Am großen 80er-Tag bei Radio 91.2 feiern wir die besten Songs aller Zeiten - sagen jedenfalls diejenigen, die das Jahrzehnt live miterlebt haben. Aber auch ein Blick auf das Dortmund der 80er Jahre darf an diesem besonderen Tag natürlich nicht fehlen.

Was verbindet Dortmund mit den 80ern?

Wenn man heute das Stichwort 80er hört, hat man im ersten Moment fast immer die Musik im Kopf. Die war zweifellos sehr prägend für das Jahrzehnt: Die 1980er Jahre waren Musik - und dennoch so vielmehr als das. Wir haben und in Dortmund umgehört, woran Ihr euch erinnert.

© Radio 91.2

So war Dortmund in den 80ern

Die 80er Jahre sind ein Lebensgefühl, zu dem sehr viel dazugehört: wie man sich gekleidet hat, wo man gearbeitet hat, wie man gelebt hat - auch hier bei uns in Dortmund. Zum Beispiel gab es damals die meisten Arbeitsplätze in unserer Stadt in der Industrie. Mathias Scherff fasst zusammen, wie sich Dortmund in den 80ern angefühlt hat.

© Radio 91.2

Westfalenhalle Dortmund: Musik-Hotspot der 80er

Es war verdammt viel los in den 80er Jahren - auch bei uns in Dortmund, und zwar unter anderem musikalisch. Die Westfalenhallen waren das Mekka für unvergessliche Rock-Konzerte: ACDC, Depeche Mode, Ultravox und natürlich Pink Floyd mit ihrer Show "The Wall". Florian Joswig aus dem Radio 91.2 Team reist für uns zurück in die Vergangenheit.

© Radio 91.2

Mehr aus der Mediathek

Weitere Meldungen