DEKRA zertifiziert Dortmund eine "Ausgezeichnete Lebensqualität"

Als erste deutsche Großstadt ist Dortmund mit einem neuen Zertifikat für "ausgezeichnete Lebensqualität" ausgezeichnet worden. Die Zertifizierung wurde von der DEKRA als Europas größter Sachverständigenorganisation entwickelt und ist im Rahmen einer Veranstaltung im Ratssaal vergeben worden.

Bastian Prange (Geschäftsführer EDG), Matthias Witte (Geschäftsführer DEKRA), Matthias Kozka (Stadt Dortmund), Oberbürgermeister Ullrich Sierau, Rüdiger Reuter (INFA).
© Roland Gorecki / Stadt Dortmund

Stadt mit ausgezeichneter Lebensqualität

Das Zertifikat soll als Instrument für Öffentlichkeitsarbeit der Kommunen dienen und umfasst die Gebiete Sauberkeit, Sicherheit, Bürgerfreundlichkeit, Sozialkompetenz und Nachhaltigkeit.

In die Analyse seien unter anderem verschiedene Masterpläne, Konzepte und Bürgerbefragungen eingeflossen, sagte Stadtsprecher Frank Bussmann. Dazu gehörten z. B. die Masterpläne „Kommunale Sicherheit“, „Wohnen“, „Einzelhandel“, „Mobilität“, das Handlungsprogramm „Klimaschutz“ oder das Zukunftsprogramm „Dortmund – eine wachsende Stadt“ und das „Integrierte Stadtsauberkeitskonzept“. 

Betreut wurde das Zertifizierungsverfahren durch das Institut für Abfall, Abwasser und Infrastruktur-Management INFA GmbH. Für die kommenden Jahre seien weitere Nachkontrollen geplant.

Weitere Meldungen aus Dortmund

Weitere Meldungen