Der BVB vor dem Einzug ins Champions League-Finale

Es ist ein großer Traum – und um sich den erfüllen zu können, präsentiert sich Borussia Dortmund sehr entschlossen. Der BVB will ins Champions League-Finale nach Wembley – dafür aber müsste die Mannschaft von Edin Terzic heute (07.05.) in Paris bestehen. Alle Infos findet ihr hier.

© Oleksii Liskonih (Getty Images Pro)

Borussia Dortmund vor Rückspiel gegen Paris

Das ist eines der wichtigsten Spiele für Borussia Dortmund. Es geht um den Einzug ins Finale der Champions League. Heute Abend (07.05) trifft der BVB auf Paris Saint-Germain zum Rückspiel. Zu Hause hat der BVB das Hinspiel mit 1:0 gewonnen. Die Ausgangslage ist also gut, aber nicht komfortabel. Darauf darf sich Borussia Dortmund auf gar keinen Fall ausruhen. Paris hat wirklich eine Power-Offensive, mit zum Beispiel Mbappé oder Dembélé. Das wird hart für den BVB. Der muss wie im Hinspiel auftreten. Karim Adeyemi und Sancho sind von ihren Offensivpositionen immer bis zum eigenen Sechzehner gerannt, um Zweikämpfe zu gewinnen.

Gibt es für Borussia Dortmund die Revanche für 2013?

Richtig kämpfen, leiden und am besten noch ein Tor schießen. Der Matchplan von Borussia Dortmund steht also. Es wäre die dritte Teilnahme an einem Champions League-Finale in der Historie des BVB. Zuletzt hat man 2013 gegen die Bayern verloren. Übrigens auch in Wembley. Da würde es dieses Jahr auch wieder hingehen. Und das würde unter anderem auch von der eher verkorksten Bundesliga-Saison ablenken. Ob es dazu kommt, hört ihr natürlich live und in voller Länge bei Radio 91.2!

Champions League-Finale für Borussia Dortmund zum greifen nah

Das Finale der Champions League wäre für Borussia Dortmund ein riesiger Erfolg. Viele Kneipen hier in Dortmund bieten Public Viewing an. Die Fans, die nicht nach Paris fahren, knabbern schon an ihren Nägeln. Beim Hinspiel haben die Fans im Stadion für richtig viel Stimmung gesorgt. Das soll in Paris auch passieren. Und sollte es klappen mit dem Einzug ins Champions League Finale, dann gibt es aus Dortmund einen kollektiven Jubelschrei, den man wohl in ganz NRW hört!

Hummels und Reus kennen Finale mit Borussia Dortmund

Es gibt zwei Spieler bei Borussia Dortmund, die waren ja schon einmal in einem Champions League-Finale: Marco Reus und Mats Hummels. 2013 waren sie dabei, als Dortmund 1:2 gegen die Bayern unterlegen war. Beide Spieler sind jetzt im Spätherbst ihrer Karriere. Jetzt wollen Hummels und Reus natürlich nochmal ins Endspiel. Vor allen Dingen auch wegen dieser Symbolik. Das Champions League-Finale findet ja wie damals in London statt. Es ist allerdings ein schweres Stück Arbeit, dies erneut zu erreichen, sagt Hummels. Er will sich diesen Traum trotzdem nochmal unbedingt erfüllen.

Weitere Meldungen