Deutschland-Ticket in Dortmund

Das Deutschland-Ticket ist in Dortmund durchaus beliebt. Im März 2024 haben die DSW21 rund 120.000 Abonnenten gezählt. Das ist nochmal eine Steigerung zum vorigen Jahr.

© DSW21

Viele Menschen in Dortmund nutzen das Deutschland-Ticket

Das Deutschland-Ticket hat hier bei uns in Dortmund viele Menschen zum Umstieg auf Bus und Bahn bewegt. Im März dieses Jahres haben die Stadtwerke rund 120.000 Abonnenten gezählt - knapp 45.000 davon sind Neukunden. Die Vorstandsvorsitzende der DSW 21 Heike Heim bezeichnet das Deutschland-Ticket als Erfolg für die Verkehrswende und als große Erleichterung für die Kunden.

Die Vorstandsvorsitzende der DSW 21 Heike Heim© DSW21
Die Vorstandsvorsitzende der DSW 21 Heike Heim
© DSW21
Das kann ich auch als selbstfahrende ÖPNV-Nutzerin sagen. Es ist natürlich, was das Thema Finanzierung angeht, eine Herausforderung. Momentan bekommen wir Ausgleichzahlungen, aber leider ist die Finanzierung des Deutschland-Tickets nicht über 2024 gesichert.

Finanzierung des Deutschland-Tickets in Dortmund

Das Defizit im Verkehrsbereich insgesamt ist erneut angewachsen: Um 10 Millionen Euro auf über 81 Millionen Euro im Jahr 2023. Grund dafür sind zum Beispiel steigende Personalkosten. Die DSW 21 hat im vergangenen Jahr 130 neue Fahrerinnen und Fahrer eingestellt

Weitere Meldungen