Dortmund: "Bierkutscher" zieht um

Am Donnerstag (16.05.) zieht die Bronzeskulptur "Bierkutscher" im Stadtgarten Dortmund um. Schon mehr als 40 Jahren steht sie dort.

© Stadt Dortmund / Katrin Pinetzki

Dortmund-Stadtgarten: "Bierkutscher" zieht um

Am 16. Mai wird der „Bierkutscher“, eine 15 Zentner schwere Bronzefigur von Artur Schulze-Engels, innerhalb des Stadtgartens umziehen. Dies geschieht aus Sicherheitsgründen im Zusammenhang mit der UEFA EURO 2024. Die Skulptur wird mit schwerem Gerät versetzt und anschließend am neuen Standort von einer Fachfirma aus Duisburg fit für die Zukunft gemacht, indem ihr ein witterungsbeständiger Überzug verpasst wird.

Historische Reise innerhalb von Dortmund

Die markante Figur wurde 1979 als Geschenk der Aktienbrauerei zunächst am Markt aufgestellt und im August desselben Jahres im Beisein von 5000 Bürgerinnen und Bürgern enthüllt. Mit der Entstehung des Stadtgartens fand die Skulptur 1982 einen neuen Platz an der Ecke Friedensplatz/Stadtgarten. Bereits 2017 wurde sie dort erneut um einige Meter versetzt. Auch in Dortmunds Partnerstädten sind Varianten des „Bierkutschers“ zu finden: in Leeds (England) seit 1980, in Rostow am Don seit 1984 und sogar in Buffalo (USA). In Dortmund selbst fand die Skulptur 1983 vor der Verwaltung der Brauerei in der Steigerstraße ihr Pendant in Form des bronzenen Urmodells von Artur Schulze-Engels.

Weitere Meldungen