Dortmund: Blindgänger am Heiligen Weg gefunden

Der Blindgänger am Heiligen Weg wurde erfolgreich entschärft. Alle Sperrungen sind aufgehoben. Die amerikanische 250-Kilogramm-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg wurde im Rahmen einer Baumaßnahme im Bereich des Güterbahnhofs Süd am Heiligen Weg gefunden.

Evakuierungsradius Heiliger Weg
© Stadt Dortmund

Live-Ticker: Bombenfund "Heiliger Weg"

21:15 Uhr: Der Blindgänger wurde erfolgreich entschärft. Alle Sperrungen wurden aufgehoben.

20:34 Uhr: Die Entschärfung beginnt jetzt.

20:24 Uhr: Das Gebiet wird endgültig kontrolliert. S4 ist ab jetzt gesperrt.

19:43 Uhr: Die Evakuierung ist fast beendet.

18:50 Uhr: Das Gebiet ist zu 70% geräumt.

18:00 Uhr: Laut Stadt werden einige Krankentransporte aus dem Gebiet getätigt. Diese dauern an. Die Stadt bittet um Verständnis.

17:49 Uhr: Es halten sich 50 Personen in der Evakuierungsstelle auf.

17:00 Uhr: Die Evakuierung läuft nach Plan.

16:00 Uhr: Die Evakuierung hat begonnen.

Im Rahmen einer Baumaßnahme im Bereich des Güterbahnhofs Süd am Heiligen Weg wurde eine amerikanische 250-Kilogramm-Bombe aus dem zweiten Weltkrieg gefunden. Es sind etwa 1.200 Menschen von der Evakuierung betroffen.

Auch das Stadt- und das Käthe-Kollwitz-Gymnasium und eine Einrichtung für autistische Kinder sowie der Großmarkt und Mr. Wash sind von der Evakuierung betroffen. An der Ricarda-Huch-Realschule wird eine Evakuierungsstelle eingerichtet. Zwei Busse der Stadtwerke stehen für den Transport der Betroffenen bereit. In dem Bereich gibt es laut Stadtsprecher Maximilan Löchter auch eine Corona-Positive Person und drei weitere, die in Quarantäne leben. Möglicherweise sind auch Reiserückkehrer in freiwilliger Quarantäne betroffen, diese sollten sich bei den Evakuierungshelfern melden. Betroffen sind auch die Busse der Linie 452, sie fahren ab 16:00 Uhr eine Umleitung.

Weitere Infos gibt die Stadt Dortmund über www.twitter.com/stadtdortmund unter dem Hashtag #dobombe

Quelle: Twitter / Stadt Dortmund

Weitere Meldungen aus Dortmund

Weitere Meldungen