Dortmund: Blitzer am Südwall fehlerhaft?
Veröffentlicht: Mittwoch, 18.05.2022 15:46
Der Blitzer am Dortmunder Südwall sorgt für Streit zwischen der Stadt Dortmund und einem Autofahrer. Der Dortmunder fuhr nach eigenen Angaben bei Gelb über die Ampel am Südwall und wurde trotzdem geblitzt. 90 Euro und einen Punkt in Flensburg hätten ihn das gekostet. Er legte allerdings Einspruch gegen das Knöllchen ein.
Knöllchen für ungültig erklärt
Der Anwalt des Autofahrers hatte ein Gutachten in Auftrag gegeben. Das Ergebnis: Tatsächlich weist der Blitzer Fehler auf und würde zu früh auslösen. Außerdem sagte ein Mitarbeiter der Stadt Dortmund vor Gericht aus, er hätte die explizite Anweisung von seinem Vorgesetzten bekommen, trotz der Fehlermeldungen die Knöllchen zu verschicken.
Die Stadt erklärte auf Nachfrage von Radio 91.2, ein von der Stadt beauftragtes Gutachten hätte keine Fehler gefunden, und die Fehlermeldungen des Blitzers wären lediglich normale alltägliche Hinweise. Weitere Verstöße würden also weiterhin geahndet. In besagtem Fall bekam der Autofahrer allerdings Recht, das Amtsgericht Dortmund erklärte das Knöllchen für ungültig.