Dortmund: Bücherkisten für Kitas
Veröffentlicht: Dienstag, 15.10.2024 13:36
Der Unternehmensverband für Dortmund und Umgebung hat Kitas Bücherkisten zur MINT- und Leseförderung übergeben. Das Projekt „MINT ist überall“ macht Kindern Lust auf Naturwissenschaften und Lesen.
Dortmund: Unternehmensverband übergibt Kitas „Bücherkisten“
Der Geschäftsführer der Unternehmensverbände für Dortmund und Umgebung, Ernst-Peter Brasse hat letzten Mittwoch (09.10.) eine von insgesamt 10 Bücherkisten an den Kindergarten „FABIDO TEK Sengsbank“ übergeben. Die Bücherkiste, die im Rahmen des Projekts „MINT ist überall“ der Stiftung „Kinder forschen“ entwickelt wurde, dient der MINT- und Leseförderung von Kindern im Kitaalter.
Förderung von MINT und Lesekompetenz
Die übergebene Kiste enthält rund 30 Bücher und hat einen Wert von etwa 650 Euro. Insgesamt wurden im Rahmen dieser Initiative zehn Bücherkisten an verschiedene Kindergärten in Dortmund ausgegeben. Bei den Kinderbüchern mit MINT-Inhalten geht es um Themen wie „Was ist Recycling?“ oder „Mein großes Buch vom Wasser“. Ein besonderes Highlight für die Kinder stellt der Lehrordner „Forschen mit Fred“ dar, welcher mit einer gleichnamigen Handpuppe übergeben wurde und so speziell das Interesse der Kleinsten weckt.
Fortbildung für Erzieherinnen und Erzieher
Voraussetzung für den Erhalt einer der durch den Unternehmensverband finanzierten Bücherkisten ist die Teilnahme an einer Fortbildung für die Erzieherinnen und Erzieher der Kitas. Der Workshop „MINT ist überall“ unterstützt die Kitas dabei, mit den Kindern gemeinsam Lerngelegenheiten in ganz alltäglichen Situationen zu entdecken. „MINT ist überall“ eröffnet Kindern zahlreiche Möglichkeiten für eigenständiges Entdecken, kreativen Umgang mit Technik, motivierenden Forschergeist und das Üben des verstehenden Lesens. Die Grundlagen hierfür werden somit bereits im Vorschulalter gelegt. Sowohl das Interesse an Naturwissenschaft als auch am Lesen werden so aktiv gefördert. Zweimal im Jahr findet der Workshop inklusive der Bücherkiste finanziert durch den Verband statt.