Dortmund: Busse und Bahnen stehen nächste Woche still

Nicht schon wieder - das dürften sich viele Bus- und Bahn-Pendler bei uns in Dortmund denken. Die Gewerkschaft ver.di ruft nächste Woche zu Warnstreiks im öffentlichen Personennahverkehr auf.

© DSW21 | Jörg Schimmel

Verdi kündigt Streikwelle bei Bussen und Bahnen in Dortmund an

Auch bei uns in Dortmund stehen nächste Woche wieder alle Busse und Bahnen still. Die Streikwelle erreiche NRW nächsten Donnerstag (29.02.), kündigt die Gewerkschaft Verdi an. Dieses Mal soll sie 48 Stunden dauern. Auch die DSW21 bei uns in Dortmund wird zum Streik aufgerufen. Gleich zwei Tage lang geht dann im Nahverkehr bei uns in Dortmund nichts.

Dritter ÖPNV-Streik bei uns in Dortmund

Es wird der dritte Streik im öffentlichen Nahverkehr innerhalb eines Monats. Zuletzt waren in Dortmund auch immer die Schulbusse betroffen. Nur noch S-Bahnen, sowie die Busse des Airport-Shuttles und die H-Bahn an der Uni sind bei den bisherigen Streiks gefahren. Hintergrund des zweitägigen Warnstreiks sind die laufenden Tarifverhandlungen für die rund 30.000 Beschäftigten im kommunalen ÖPNV in NRW. In den Tarifverhandlungen geht es hauptsächlich um eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen und eine Entlastung der Beschäftigten.

Weitere Meldungen