Dortmund: Deutschlandticket für Studierende kommt

Studierende sollen zum Sommersemester ein vergünstigtes Deutschlandticket bekommen. Bund und Länder haben sich darauf geeinigt. Es sind noch Fragen zu klären. Dennoch ist der AStA TU Dortmund glücklich, dass es eine Modelllösung für Studierende gibt.

© VRR

AStA in Dortmund und VRR müssen noch verhandeln

Für die Studierenden in Deutschland ist es ein erster Erfolg. Studierende sollen zum Sommersemester ein vergünstigtes Deutschlandticket bekommen. Bund und Länder haben sich jetzt darauf geeinigt. 29,40 Euro soll es monatlich kosten und bundesweit gültig sein. Die Allgemeinen Studierendenausschüsse müssen jetzt aber noch entsprechende Verträge mit den Verkehrsunternehmen schließen, damit das Ticket auch zum Semesterstart zu haben ist.

Dortmunder AStA hätte sich einen günstigeren Preis gewünscht

Bei den Verhandlungen geht es unter anderem um die Frage, ob Fahrräder und Begleitpersonen mitgenommen werden dürfen, und ob es Rückerstattungen für Studierende im Auslandssemester gibt. Generell ist der AStA TU Dortmund glücklich, dass es eine Modelllösung für Studierende gibt. Diese hatten sie seit längerem gefordert. Allerdings hätte man sich ein noch günstigeres Angebot gewünscht. An der TU Dortmund studieren aktuell gut 33.000 Menschen. Die allermeisten würden nach einer Umfrage das Ticket nutzen.

Weitere Meldungen