Dortmund: Feuerwehren startklar für die Fußball-EM

Für die Fußball-Europameisterschaft 2024 mussten sich auch die Feuerwehren in Dortmund und den anderen Austragungsorten intensiv vorbereiten. Sie haben gemeinsam und in enger Zusammenarbeit mit anderen Organisationen Schutzkonzepte entwickelt.

© UEFA

Dortmund: Schutzkonzepte für die EM-Spiele erarbeitet

Die Fußball-Europameisterschaft ist auch für die Feuerwehr in Dortmund eine Herausforderung. Seit Monaten stellt sie sich schon mit den Feuerwehren der anderen Austragungsorte auf Spieltage wie diesen ein. Gemeinsam mit den Behörden - wie beispielsweise mit der Polizei - sowie Hilfsorganisationen habe man umfassende Schutzkonzepte erarbeitet. Jetzt seien sie gut vorbereitet, sagen der Deutsche Feuerwehrverband und die Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren im Deutschen Städtetag.

Zusätzliche Einsatzkräfte für die Spieltage in Dortmund

Jedes Ernstfall-Szenario wurde bedacht. An den Spieltagen kommen aus ganz Deutschland mehrere hundert Einsatzkräfte der Feuerwehren und Hilfsorganisationen nach Dortmund, so der Verband und die Arbeitsgemeinschaft. Zusätzliche Rettungswagen und Notärzte sowie Mess-Spezialisten, Wasserrettungseinheiten oder Einheiten des Katastrophenschutzes. Während der Spiele in den Stadien und beim Public Viewing sollen "Brandsicherheitswachen" vor Ort sein. Im Fokus der Planung sind Vorfälle mit vielen Verletzten oder mit Gefahrstoffen. Grundlage dafür waren Vorfälle der vergangenen Jahre. So gut gewappnet, freuen sich jetzt auch die Feuerwehren auf die Fußball-EM. Sie hoffen auf ein spannendes und faires Turnier.