Dortmund: Gasleck an der Langen Straße
Veröffentlicht: Donnerstag, 14.10.2021 14:30
Wegen eines Gaslecks in der westlichen Innenstadt sind einige Häuser an der Lange Straße evakuiert worden. Gegen 9:50 Uhr hatte ein Bagger bei Bauarbeiten eine Gasleitung beschädigt.
Meiste Gebäude wieder freigegeben
Die Dortmunder Feuerwehr hat den Bereich deshalb abgesperrt und mehrere Gebäude räumen lassen. Die betroffenen Anwohner wurden in einem benachbarten Haus betreut. Auch Teile der Adlerstraße und der Dorotheenstraße wurden abgesperrt und von der Gasversorgung abgeschnitten.
Inzwischen sind aber bis auf drei Gebäude alle Häuser wieder freigegeben. Mitarbeiter der Donetz haben die Gasleitung inzwischen provisorisch abgedichtet. Die Reparaturarbeiten werden jedoch voraussichtlich bis in die Abendstunden andauern, teilte ein Donetz-Sprecher auf Nachfrage von Radio 91.2 mit.
Ursprungsmeldung:
Wegen eines Gaslecks an der Langen Straße sind dort einige Straßen im Umfeld gesperrt. Um kurz vor zehn Uhr hatte ein Bagger eine Gasleitung beschädigt. Deshalb hat die Dortmunder Feuerwehr auch einige Häuser evakuiert. Rund 20 Menschen werden von Rettungskräften und Mitarbeitern der DEW betreut. Für sie soll zunächst in einem Gebäude eine Betreuungsstelle eingerichtet werden. Die DEW und Donetz sind bereits vor Ort und haben mit den Reparaturarbeiten begonnen und die Leitung provisorisch abgedichtet. Neben der Langen Straße sind aktuell auch die Dorotheenstraße und die Adlerstraße gesperrt