Dortmund: Große Preis-Unterschiede beim Tanken
Veröffentlicht: Donnerstag, 22.06.2023 15:35
Dass Tanken auf der Autobahn-Tankstelle oder an der Rastanlage teurer ist, ist nichts neues. Der ADAC hat jetzt aber untersucht, wie viel teurer. Und da sticht Dortmund ganz schön raus.
ADAC untersucht Preise in Dortmund
Diese Zahlen sind wirklich erschreckend. Im Schnitt liegen die Preise zwischen einer Autobahn-Tankstelle und einer Tankstelle abseits um 44 Cent je Liter Super E10 auseinander. Das hat der ADAC rausgefunden. Bei uns in Dortmund ist der Unterschied aktuell (22. Juni, 15.30 Uhr) sogar noch größer. So kostet der Liter Super E10 an der Raststätte Lichtendorf 2,18 Euro. An anderen Tankstellen in Dortmund liegt der Preis bei gerade mal 1,68 Euro.
Preis-Unterschiede beim Tanken in Dortmund nicht gerechtfertigt
Ein Unterschied von 50 Cent in Dortmund. So große Preisunterschiede seien nicht gerechtfertigt, findet Thomas Müther vom ADAC. "Ein gewisser Preisaufschlag an der Autobahn-Tankstelle ist aktzeptabel, aber Aufschläge von deutlich mehr als 40 Cent je Liter sind eine Frechheit", so Müther. Das sei auch nicht mit dem Argument eines 24-Stunden-Services zu gerechtfertigen.
Von der Autobahn zum tanken abfahren lohnt sich in Dortmund
Deshalb der Tipp von Thomas Müther vom ADAC: Wer zum tanken die Autobahn verlässt, kann auch in Dortmund viel Geld sparen. Bei einer 50-Liter-Tankfüllung liege die Ersparnis bei 22 Euro bei Super E10. "Und etwas mehr als 20 Euro bei Diesel, wenn ich mir statt der Autobahn-Tankstelle die nächste Tankstelle abseits der Autobahn aussuche", sagt Thomas Müther vom ADAC.