Dortmund Guides zur Fußball-EM im Einsatz

Die Dortmund Guides sind normalerweise an den Wochenenden im Dortmunder Nachtleben unterwegs. Bei der Fußball-EM werden sie auch im Einsatz sein. Sie sollen dafür sorgen, dass wir uns sicherer fühlen und helfen, wenn nötig. Für Notsituationen gibt es außerdem einen Rettungscode.

© Radio 91.2

Panama-Rettungscode während der EM in Dortmund

"Wo geht es nach Panama?" - Wer Hilfe braucht, kann sich mit diesem Satz ohne große Erklärungen an die Dortmund Guides wenden. Diese sind normalerweise an den Wochenenden im Dortmunder Nachtleben unterwegs. Bei der Fußball-EM werden noch mehr von ihnen unterwegs sein. Das sagte uns der Dortmunder Nachtbeauftragte Chris im Gespräch mit Radio 91.2. Für die EM wurde das Team um über 30 Mitarbeiter aufgestockt und geschult. Insgesamt sprechen sie 15 Sprachen.

Dortmund Guides sind Ansprechpartner für alle Feiernden

Die Dortmund Guides sind aber nicht nur da, wenn es um direkte Bedrohungen geht, so der Dortmunder Nachtbeauftragte. Auch wer etwas Verdächtiges beobachtet, kann sich an die Guides wenden. Zum Beispiel, wenn man in der Fan Zone eine Tasche unter einem Getränkestand versteckt, sagt Stemann. Die Dortmund Guides sind Ansprechpartner für Feiernde und sollen deeskalierend wirken. Zu erkennen sind die Dortmund Guides an den leuchtenden Rucksäcken.

Weitere Meldungen