Dortmund-Hafen: Feuer in Rapssilo

Am Hafen in Dortmund brennt aktuell ein Rapssilo. Der Einsatz wird sich wohl bis Montagabend (29.01.) hinziehen.

© Feuerwehr Dortmund

Rauch am Dortmunder Hafen

Die Feuerwehr Dortmund ist seit Samstag (27.01.) am Hafen im Einsatz: Dort hat sich in einem Silo eingelagerter Raps teilweise so weit erwärmt, dass offenbar ein Glutnest entstanden ist. Aufgefallen war das gegen Mittag, weil Rauch aus dem Gebäude an der Speicherstraße aufstieg. Die Lage sei im Moment stabil, teilte die Feuerwehr mit. Derzeit müsse man nicht befürchten, dass sich der Brand weiter ausbreitet.

Drohne mit Wärmebildkamera über Dortmund

Die Feuerwehr hat das betroffene Silo umfassend untersucht: Einsatzkräfte mit schwerem Atemschutz haben sich im Innern umgesehen; von außen überflog eine Drohne mit Wärmebildkamera das Gebäude. So konnte die Feuerwehr genau feststellen, wo das Glutnest entstanden war.

Feuerwehr Dortmund prüft Einsatz von Stickstoff

Besonders tückisch: Dringt zu viel Löschwasser ein, quillt der eingelagerte Raps auf. Dadurch und durch das Eigengewicht des Wassers könnte Einsturzgefahr bestehen. Die Feuerwehr prüft daher zusammen mit dem Besitzer des Silos, ob sie Stickstoff statt Wasser zum Löschen des Brandes benutzen kann. Vor Montagabend ist wohl nicht mit einem Ende des Einsatzes zu rechnen. Beteiligt sind insgesamt mehr als 60 Kräfte.

Weitere Meldungen