Dortmund-Hauptbahnhof: Störung behoben

Am Freitagnachmittag (16.12.) gab es am Hauptbahnhof Dortmund Verzögerungen bei der Abfahrt in viele Richtungen. Zum Teil fielen Züge aus.

Dortmund Hauptbahnhof
© Radio 91.2

Update (17:35 Uhr): Störung behoben

Dortmund (dpa) - Ein Oberleitungsschaden bei Dortmund hat am Freitag zu größeren Störungen im Bahnverkehr geführt. Betroffen waren vor allem Fernzüge in Richtung Hamburg und Hannover, wie ein Sprecher der Deutschen Bahn sagte. Sie seien nach Möglichkeit großräumig umgeleitet worden. Es gab zahlreiche Verspätungen. Im Nahverkehr fielen eine Reihe von Zügen aus. Am frühen Abend war die Störung nach Bahn-Angaben behoben. Nach und nach sollte sich der Zugverkehr wieder normalisieren.

Nach Angaben des Sprechers hatte ein ICE am Mittag kurz nach Verlassen des Dortmunder Hauptbahnhofs die Oberleitung beschädigt. Der Zug wurde in den Bahnhof zurückgezogen, so dass die Passagiere nach knapp zwei Stunden aussteigen konnten. Die Reparatur der Oberleitung dauerte mehrere Stunden.

Update (15:30 Uhr) Störung in Dortmund dauert noch an

Nachdem ein ICE von Basel nach Hamburg am Mittag bei der Ausfahrt vom Hauptbahnhof Dortmund eine Oberleitung auf der Strecke zwischen Dortmund Hauptbahnhof und Dortmund-Derne beschädigt. Es fahren keine Züge nach Hamm, Hannover, Bremen, Münster und umgekehrt. Der Zug wurde zurückgesetzt. Die Reparatur an der Oberleitung werde wohl aber noch bis in die Abendstunden dauern, sagte eine Bahnsprecherin auf Nachfrage von Radio 91.2 

Zug-Ausfälle und Verspätungen am Hauptbahnhof Dortmund

Am Hauptbahnhof in Dortmund fallen am Freitagnachmittag (16.12., Stand: 13:30 Uhr) einige Züge Richtung Berlin, Hamm, Bielefeld und in vielen weiteren Richtungen aus - oder sie verzögern sich aktuell.

Eine Reparatur an einem Zug zwischen Dortmund und Dortmund-Derne beeinträchtigt offenbar den Bahnverkehr. Die Strecken zwischen Dortmund Hbf und Dortmund-Derne sowie zwischen Dortmund Hbf und Kamen sind deshalb laut ZuginfoNRW gesperrt. Die Züge halten am nächsten Bahnhof und warten zunächst. In der Folge kommt es jetzt zu Verspätungen und Teilausfällen. Kurzfristig kann es zu Änderungen im Zuglauf kommen. Bitte überprüft die Verbindung in der Onlinereiseauskunft.

Oberleitungsschaden bei Dortmund sorgte für Störungen im Bahnverkehr

Der Grund für die Störungen: Auf der Strecke zwischen dem Hauptbahnhof und Dortmund-Derne steht ein Zug, und da finden gerade Reparaturarbeiten statt. Das hat eine Sprecherin der Deutschen Bahn im Gespräch mit Radio 91.2 gesagt. Jetzt sind die Strecken zwischen dem Hauptbahnhof und Derne, sowie die Strecke zwischen dem Hauptbahnhof und Kamen gesperrt. Die Züge halten am nächsten Bahnhof und warten erstmal. Kurzfristig kann es zu Änderungen im Zugablauf kommen, sagt die Bahnsprecherin. Demnach würden Techniker unter Hochdruck arbeiten. Wie lang es dauert, und was da passiert ist, ist aber nicht klar. 

Meldung von zuginfo.nrw: Die Züge der Linie RB 51 aus Richtung Enschede enden und beginnen in Lünen Hbf. Die Folge sind Teilausfälle zwischen Lünen Hbf und Dortmund Hbf. Züge mit dem Start/Ziel Lünen Hbf fallen aus. Ein Ersatzverkehr mit einem Bus zwischen Dortmund Hbf und Lünen Hbf wurde im Pendelverkehr eingerichtet. Der Ersatzbus hält an folgenden Orten:

  • Lünen Hbf - Haltestelle ZOB-Hbf
  • Preußen - Haltestelle Bahnhof
  • Dortmund-Derne - Haltestelle Bahnhof
  • Dortmund-Kirchderne - Haltestelle Do.-Kirchderne Bf
  • Dortmund Hbf - Haltestelle Do.-Hbf Nord (Bussteig 1)

Weitere Meldungen