Dortmund ist Oranje – alles zum Spiel, Fans & Verkehr

Frikandel oder Fish n Chips? Holland oder England? Das klärt sich heute Abend im EM-Halbfinale in Dortmund. Hier gibt es alle Infos zum Spiel, den Fanzones, Verkehr und natürlich der Stimmung.

17.44 Uhr - Der Fanmarsch rollt

Ja, man glaubt es kaum. Die größte Dortmunder Party aller Zeiten wird wohl ausgerechnet von den Holländern ermöglicht. Ob der Seismograph beim Wippen ausschlägt?

16.58 Uhr - Chaos in Dortmund

Der Fanmarsch ist unterwegs - und die Stadt ist oranje. Die Polizei sagt, das Ende des Fanmarschs ist noch nicht mal losgelaufen, da ist der Anfang schon ein Stück die Ruhrallee hochgelaufen. Die ist aktuell stadtauswärts gesperrt, auch die Hohe Straße und der Wallring sind komplett voll. Es gibt immer noch Leute, die mit dem Auto in die Stadt kommen und vergeblich einen Parkplatz suchen. Kommt besser mit Bus und Bahn ;-)

Schnura-Auftritt in Dortmund verschoben

Übrigens: Der Auftritt des EM-Kultsaxophonisten Andre Schnura ist jetzt doch verschoben worden. Er startet wahrscheinlich gegen 18.25 Uhr.

© Radio 91.2
© Radio 91.2

16:19 Uhr - Dortmunder Fanmarsch geht gleich los

"Wer hüpft hat mehr vom Weg!" - so kommentiert die Dortmunder Polizei zum Start des Fanmarschs. Der werde sicher länger dauern als erwartet, so ein Polizeisprecher, denn so wörtlich: «Die Oranjes laufen ja nicht schnurstracks, die hüpfen ja von links nach rechts». Der wahrscheinlich größte Fanwalk, den Dortmund je gesehen hat, startet von der Kampstraße, Ecke Kleppingstraße und führt zum Stadion und zum Westfalenpark. In den nächsten zwei Stunden müsst Ihr also auf der B1 und der B54 mit Sperrungen rechnen.

15.09 Uhr - Dortmund: Fans feiern friedlich

So viele Leute in der Dortmunder Innenstadt - aber fast alle feiern komplett friedlich! Die Polizei sagt, es gebe so gut wie keine Probleme. Nur ganz selten mal sei Pyrotechnik im Spiel. Ansonsten wollen alle einfach nur eine gute Zeit haben. Vorbildlich! Auch auf den Straßen ist bisher zwar viel Park-Such-Verkehr, aber noch kein großes Chaos, sagt die Polizei. Das könnte sich aber ändern, sobald der Fanmarsch losgeht, also ab etwa 16.30 Uhr.

14.38 Uhr - Programm im Dortmunder Westfalenpark ändert sich

Das Programm im Westfalenpark hat sich geändert. Die Band Bruchbude verzichtet ja auf ihren Auftritt, dafür sind holländische DJs am Start. Geöffnet wird der Park erst um 17 Uhr, sagt die Stadt Dortmund. Dafür ist die Innenstadt umso voller.

13.14 Uhr - Westfalenpark öffnet später

Der Friedensplatz in Dortmund leuchtet Oranje. Die Stadt Dortmund meldet, der Platz sei wohl bald voll. Fans sollten stattdessen lieber zum Fanmeetingpoint an der Kampstraße in Höhe Reinoldikirche kommen. Der Westfalenpark öffnet um 17 Uhr.

Übrigens: Trotz der vielen Menschen in Dortmund läuft der öffentliche Nahverkehr störungsfrei, melden die DSW21. Hoffentlich bleibt es so!


12.06 Uhr - Dortmunder Innenstadt wird immer mehr Oranje

Es füllt sich in der Dortmunder Innenstadt. Die Holländer haben Mordsspaß! Noch neun Stunden bis zum Anpfiff, und die Zeit wird durchgefeiert. Mit Gesängen, Trillerpfeifen und Tröten. Wer lärmempfindlich ist, sollte heute besser nicht in die Innenstadt kommen. Übrigens: Ab 17 Uhr wird wohl der EM-Kultsaxophonist André Schnura auf dem Friedensplatz auftreten.

11:06 Uhr – Fanzonen in Dortmund öffnen schon um 12 Uhr

Weil der Ansturm der Holland-Fans schon jetzt riesig ist, öffnen die Fanzonen im Westfalenpark und auf dem Friedensplatz schon um 12 Uhr. Hier, bei der Stadt Dortmund, seht ihr, wie viel Platz dort noch ist.

10:21 Uhr – Dortmunder Kampstraße lekker

"Bisschen Bier, bisschen was lekkeres"  – so feiern die Holländer auf der Kampstraße. Immer mehr Fans sammeln sich dort. Dabei ist das offizielle Treffen erst für 13 Uhr geplant. "Wir wollten einfach nicht im Stau stehen und schon mal jetzt lekker Bier trinken", sagt ein Holland-Fan unserem Radio 91.2 Reporter. Auch bei der Frage, wer ins Finale einzieht, sind sich die Fans ziemlich einig "Wir fahren nach Berlin!".

© Radio 91.2
© Radio 91.2

09:13 Uhr - erste kleine Oranje Party in der Dortmunder Innenstadt

Gerade einmal neun Uhr morgens – zwölf Stunden bis zum Anstoß des Halbfinales gegen England – und die ersten Holland-Fans machen schon Party in der Dortmunder Innenstadt. Überall auf dem verregneten Westenhellweg, am Bahnhof und in den Cafés, leuchtet es Oranje. Vor dem Fußballmuseum wird sogar schon getanzt, gesungen und natürlich "naar links, naar rechts!" gesprungen.

06:01 Uhr – Radio 91.2 sendet aus dem Dortmunder Fußballmuseum

Fußballstimmung schon ab sechs Uhr morgens. Die beiden Guten Morgen Dortmund Moderatoren Christopher Deppe und Tim Schmutzler senden heute bis zehn Uhr aus dem Dortmunder Fußballmuseum. Sie berichten, wie viele Autos mit holländischen Kennzeichen sich aktuell schon einen Weg in die Dortmunder Parkhäuser suchen, welche Erwartungen die England-Fans an das Spiel haben (immerhin sind auch gut 20.000 Engländer in der Stadt unterwegs) und verschenken VIP-Tickets für das Clueso und Michael Schulte Konzert am Freitag im Westfalenpark.

© Radio 91.2
© Radio 91.2

Halbfinale: Niederlande gegen England in Dortmund

100.000 Fußball-Fans sollen heute in Dortmund unterwegs sein – 80.000 davon in "Oranje". Gleichzeitig ist es das letzte von insgesamt sechs EM-Spielen bei uns in Dortmund. Das heißt: volle Fanzones, ein letzter Fanwalk und natürlich eine riesige Fan-Party in der Innenstadt. Heißt aber auch: volle Straßen und Sperrungen.

"Naar links, naar rechts!" – Fanwalk durch Dortmund

Ausnahmsweise ist Dortmund heute nicht schwarz-gelb, sondern Oranje. Die 80.000 Holländer treffen sich gegen 13:00 Uhr an der Kampstraße und starten dann gegen 16:30 mit ihrem Fanwalk an der Reinoldikirche. Die Route ist die Altbekannte: Über die Ruhrallee zum Stadion, beziehungsweise zum Public Viewing im Westfalenpark.

Volle Straßen & Sperrungen in Dortmund – alle Verkehrsinfos zum Spiel

Wer zum Spiel nach Dortmund kommen möchte, der sollte früh losfahren, sagt die Polizei. Denn die Straßen könnten schon gegen Mittag wegen der anreisenden Holländer dicht sein. Das betrifft vor allem die Bereiche um das BVB Stadion, die Fanzonen im Westfalenpark und auf dem Friedensplatz und die jeweiligen Zufahrtsstraßen. Während des Fanwalks der Holländer wird die Polizei außerdem temporär (zwischen 17 und 20 Uhr) die B1 und die B54 sperren. Deswegen rät sie dazu, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren.

Die DSW21 setzt heute Abend zusätzliche Busse für die Fans ein. Ein gutes Dutzend Gelenkbusse pendelt zwischen Florianstraße und Innenstadt hin und her. Haltepunkte in der City sind der Hauptbahnhof und die Haltestelle Stadtgarten. Jeder Bus kann pro Fahrt 150 Fans transportieren. Zusammen kommen die Busse so auf bis zu 2.000 Fans pro Umlauf. Dafür leihen die Dortmunder Stadtwerke extra drei Gelenkbusse von der Bogestra aus Bochum. 

Was geht in den Fanzonen in Dortmund?

Die Fanzone Friedensplatz bietet auf dem großen Video-Würfel Programm und Musik für bis zu 6.500 Fans. Ab 15 Uhr ist ein DJ auf der Bühne, um 16 Uhr startet das eSports-Turnier um den "Fan Cup", ab 17 Uhr gibt's ein Fußball-Quiz und eine Gaming Session, bei der Fans gegen Influencer spielen können. Die geben hinterher Autogramme. Das EM-Halbfinale startet um 21 Uhr.

©
©

Im Westfalenpark ist ab 13 Uhr Walking-Football-Turnier, dazu gibt es DJ-Sets und Animationen für 43.000 Besucher. Ab 18 Uhr spielt die Hermes House Band. Nach dem Spiel sorgt ein DJ-Set dafür, dass die Party im Westfalenpark weitergeht. Das Halbfinale könnt Ihr natürlich jeweils auf großen Leinwänden schauen oder Ihr hört es hier bei Radio 91.2. Vor Ort sind wir natürlich auch. Die Fanzonen werden heute wahrscheinlich schnell voll sein. Hier, bei der Stadt Dortmund, seht ihr, wie viel Platz noch ist.

Viele Holländer sind schon früh nach Dortmund gereist

© Radio 91.2
© Radio 91.2

Der Campingplatz Hohensyburg ist Oranje. An den Wohmobilen und Zelten hängen Flaggen und Banner. Viele Holländer campen in Dortmund, damit sie pünktlich zur großen Party in der Stadt sind.

© Radio 91.2
© Radio 91.2

Weitere Meldungen