Dortmund: Karstadt ist gerettet

Das ist eine echte Überraschung: Das Dortmunder Karstadt-Haus ist doch gerettet. Eigentlich sollte es Ende Januar 2024 schließen.

Haupteingang Karstadt in Dortmund.
© Radio 91.2

Dortmunder Karstadt-Haus bleibt erhalten

Es geht es doch weiter mit Karstadt in der Dortmunder Innenstadt! Das hat uns der Dortmunder Betriebsratsvorsitzende bestätigt. Auch an der Eingangstür des Hauses auf dem Westenhellweg sind schon entsprechende Schilder angebracht. Auf denen steht "Wir bleiben auch in Zukunft eure 1. Einkaufsadresse. Wir freuen uns sehr, weiterhin für euch da zu sein".

© Radio 91.2
© Radio 91.2

Dortmunder Mitarbeiter hatten schon Kündigung bekommen

Eigentlich sollte das Dortmunder Karstadt-Haus Ende Januar 2024 schließen. Ende April hatten die verbliebenen 160 Beschäftigten von Galeria Karstadt Kaufhof in Dortmund schon die Kündigung erhalten. Wie genau es mit ihnen weitergeht, ist aber noch unklar. Details will die Stadt am Freitag (26. Mai) in einer Pressekonferenz bekannt geben.

Statement der IHK zu Dortmund

Die Dortmunder IHK freut sich, dass es offenbar zu einer Einigung zwischen Vermieter und Karstadt gekommen sei. Damit bleibe ein zentraler Anziehungspunkt in der Dortmunder Innenstadt erhalten, erklärte Simone Bergmann, IHK-Geschäftsführerin Handel, Dienstleistungen und Existenzgründungen. „Das ist nicht nur eine gute Nachricht für die Beschäftigten, sondern auch für den Standort Dortmund. Wir sind zuversichtlich, dass dies ein weiteres wichtiges Signal der Steigerung der Attraktivität Dortmunds als Handelsmetropole ist. Wir als IHK zu Dortmund begleiten diesen Prozess mit allen beteiligten Akteuren gerne weiter.“

Weitere Meldungen