Dortmund: Lanstroper Ei soll saniert werden

Es ist eine der bekannten Landmarken bei uns in Dortmund: Das Lanstroper Ei. Problem: Seit Jahren rostet das Lanstroper Ei vor sich hin. Jetzt soll es endlich vollständig saniert werden.

© Grompmeier / CC BY-SA 3.0

Firma für Sanierung fehlt

Das Lanstroper Ei bei uns im Dortmunder Nordosten ist ganz schön in die Jahre gekommen. Deshalb soll es jetzt saniert werden. Ein erster Schritt ist immerhin schon getan: Vor zwei Jahren war das Gerüst der Stahlkonstruktion erneuert worden. Jetzt muss nur noch das Ei selbst saniert werden. Dafür fehlt allerdings noch eine Firma.

Geld für Sanierung ist da

Ende 2022 hatte der Stadtrat die Sanierung des Lanstroper Eis bewilligt und ein Budget von 1,7 Millionen Euro eingeplant. Davon sind rund 650 Tausend Euro durch Spenden zusammengekommen, den Rest übernimmt die Stadt. Eine Ausschreibung für die Renovierung sei schon gelaufen, allerdings habe sich kein Stahlbauer für das Projekt gemeldet, erklärt der 2. Vorsitzende des Fördervereins Lanstroper Ei, Bruno Schreurs. Er ist trotzdem optimistisch, dass es noch in diesem Jahr mit dem zweiten Teil Sanierung losgehen kann.