Dortmund: Monika Nienaber-Willaredt ist neue Schuldezernentin

Am Donnerstag (12.05.) hat der Rat der Stadt Dortmund die Nachfolgerin der scheidenden Schuldezernentin Daniela Schneckenburger gewählt. Die Wahl der Wissenschaftlerin und Gymnasiallehrerin Monika Nienaber-Willaredt galt als sicher.

© Bezirksregierung Arnsberg

Update 16 Uhr: Wahl mit großer Mehrheit

Der Rat der Stadt hat die Wissenschaftlerin und Gymnasiallehrerin Monika Nienaber-Willaredt mit großer Mehrheit gewählt. Nienaber-Willaredt erhielt von 85 abgegebenen Stimmen 79 Ja-Stimmen. Die Grünen hatten bei der Besetzung des Dezernats das Vorschlagsrecht.

Nienaber-Willaredt hat seit 2016 bei der Bezirksregierung Arnsberg die Abeilung Schule, Kultur und Sport geleitet. Sie tritt die Nachfolge der langjährigen grünen Schuldezernentin Daniela Schneckenburger an, die sich am Donnerstag im Rat aus Dortmund verabschiedet hat. Schneckenburger wird zum 1. Juni Beigeordnete beim Deutschen Städtetag.

Verheiratet, vier Kinder

Sie hatte das Bewerbungsrennen der Grünen-Ratsfraktion für sich entschieden. Die anderen Ratsfraktionen hätten ihre Zustimmung singnalisiert, heißt es von der Fraktion der Grünen. Sie wurde 1966 in Warendorf geboren, ist verheiratet und hat vier erwachsene Kinder.

Weitere Nachrichten aus Dortmund