Dortmund: Nordstadt bekommt neuen Park

Auf dem Gelände der ehemaligen Westfalenhütte in der Nordstadt entsteht ein neuer Park.

© Stahlkocher / Wikimedia Commons (CC BY-SA 3.0)

Dortmunder Bürger können sich einbringen

Der "Grüne Ring" wird 35 Hektar groß sein. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger können sich jetzt mit eigenen Ideen in die Planungen einbringen - im Rahmen einer öffentlichen Beteiligung Mitte August. Dabei gehts um Fragen, wie: Welche Angebote sollten im neuen Park zu finden sein? Und: Was soll auf jeden Fall beachtet werden? Der Grüne Ring werde das gesamte Gelände der ehemaligen Westfalenhütte umschließen. Vor allem für die Menschen in der dicht bebauten Nordstadt soll er zum Ort der Begegnung werden und das Wohnumfeld verbessern. Die Umsetzung könnte laut Stadt 2025 beginnen und wird voraussichtlich vier bis fünf Jahre dauern. Insgesamt sollen über 25 Millionen Euro investiert werden.

Für diese öffentliche Beteiligung lädt das Amt für Stadterneuerung zu einer Auftaktveranstaltung vor Ort ein. Diese findet statt am Dienstag, 16. August, von 18 bis 20:30 Uhr im Saal des Info-Centers der ThyssenKrupp Steel AG, Oesterholzstraße 127.

Für eine optimale Planung der Veranstaltung bittet das Amt für Stadterneuerung um Anmeldungen bis 12. August per E-Mail an iluehrs@stadtdo.de. Doch auch spontane Gäste sind willkommen.

Weitere Nachrichten aus Dortmund:


Weitere Meldungen