Dortmund: "Orange the World" gegen Gewalt an Frauen
Veröffentlicht: Samstag, 25.11.2023 09:04
Am Samstag (25.11.) ist internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen - und auch Dortmund macht mit, unter anderem durch die Kampagne ""Orange the World".
Aktionen in Dortmund zum Tag gegen Gewalt an Frauen
Am Samstag (25.11.) ist internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen - und auch Dortmund macht mit. Die Dortmunder Hochschulen hissen Flaggen mit Botschaften und sie legen bedruckte Brötchentüten in den Mensen aus. So wollen sie für das Thema sensibilisieren. Zu sehen sind neben Aufrufen zur Gewaltfreiheit und zur Zivilcourage auch konkrete Hilfestellungen für Frauen in Not.
Abgedruckt werden zum Beispiel Telefonnummern von Beratungsstellen, und es gibt auch Zeichnungen, wie der sogenannte "Stille Hilferuf" funktioniert - eine bestimmte Handbewegung, mit der Frauen unauffällig signalisieren können, dass sie grade Hilfe brauchen. Fast jeden dritten Tag stirbt in Deutschland eine Frau durch die Gewalt ihres Partners oder Ex-Partners.
Die UN-Kampagne "Orange the World" generiert jedes Jahr 16 Tage lang Aufmerksamkeit und fordert ein Ende geschlechtsspezifischer Gewalt. Gewalt sieht unterschiedlich aus: Beleidigungen, Einschüchterungen, körperliche Angriffe oder sexuelle Übergriffe - nicht selten schweigen Frauen aus Scham, Angst oder weil sie Schuldgefühle haben. Frauen sollen wissen, dass sie nicht alleine sind - es gibt viele Hilfsangebote.
Hilfe für Frauen in Not
Frauen finden Hilfe bei der Opferschutzorganisation Weisser Ring e.V. oder der Polizei. Eine Beratungsstelle ist auch das Hilfetelefon, welches rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr in mehreren Sprachen unter der Nummer 116 016 oder online auf www.hilfetelefon.de/ zu erreichen ist. In akuten Notsituationen oder Bedrohungen wählt bitte die Notrufnummer 110.
Das gesamte polizeiliche Vorgehen richte sich dabei gegen den Täter. Frauen sollen zum Beispiel in ihrem gewohnten Umfeld bleiben können, und der Täter wird der Wohnung verwiesen.