Dortmund: Ratsfraktionen stellen sich neu auf
Veröffentlicht: Mittwoch, 30.09.2020 09:34
Nach der Kommunal- und Oberbürgermeisterwahl bereiten sich die Fraktionen im Rat der Stadt jetzt auf die kommende Wahlperiode vor.
Die SPD-Ratsfraktion stellt sich neu auf
Die neue SPD Ratsfraktion in Dortmund wird vom bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Hendrik Berndsen angeführt. Berndsen löst den bisherigen Fraktionsvorsitzenden Norbert Schilff ab, der im November für die Wahl eines Bürgermeisters in Dortmund nominiert wurde. Er soll an die Stelle von Birgit Jörder treten, die bei der Kommunalwahl am 13. September überraschend den Wiedereinzug in den Rat verpasst hatte.
Neben neuen Fraktionschef Berndsen gehören künftig auch die drei neu gewählten stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Silvya Ixkes-Henkemeier, Carla Neumann-Lieven und Franz-Josef Rüther dem geschäftsführenden Vorstand der SPD an. Die Fraktion hat zudem Andrew Kunter erneut zum Fraktionsgeschäftsführer bestellt.
Ebenfalls neue Führungsteams bei CDU und FDP und Bürgerliste
Die künftige CDU-Fraktion hat einen neuen Vorstand zunächst nur geschäftsführend gewählt, weil bis zur konstituierenden Ratssitzung im November noch personelle Veränderungen anstehen. So wird erwartet, dass der bisherige Dortmund CDU-Vorsitzende Steffen Kanitz aus beruflichen Gründen zurücktritt, er ist inzwischen Mitglied der Geschäftsführung der Bundesgesellschaft für Endlagerung in Peine. Das neue Führungsteam der CDU-Fraktion besteht aus Dr. Jendrick Suck als Vorsitzendem, Sascha Mader und Uwe Waßmann als Stellvertreter. Reinhard Frank, Justine Grollmann, Ute Mais und Thorsten Hoffmann komplettieren den Vorstand.
FDP und Bürgerliste haben ihre Fraktionsgemeinschaft erneuert und stellen insgesamt vier Ratsmitglieder. Die gemeinsame Fraktion führt künftig Michael Kauch an, für die Bürgerliste ist Markus Happe einer seiner beiden Stellvertreter.