Dortmund rollt den grünen Teppich aus

Bei uns in Dortmund wird ab dem heutigen Montag (03.06.) ein grüner Teppich verlegt. Er soll kurz vor dem Start der Fußball-Europameisterschaft fertig sein. Die wichtigsten Fan-Wege sollen durch ihn klar erkennbar sein.

© Radio 91.2 / Arwed Karschuk

Grüner Teppich führt zu wichtigsten Orten in Dortmund

Ab heute (Montag, 3. Juni) wird bei uns in Dortmund ein grüner Teppich für die Gästefans zur Fußballeuropameisterschaft ausgerollt. Der grüne Teppich führt unter anderem vom Hauptbahnhof in Dortmund bis zum Stadion. Los geht es an der Katharinentreppe, über Kampstraße, Hansastraße, über den Wall und die Hohe Straße zum Stadion. Abzweige soll es zum Public Viewing auf dem Friedensplatz und dem Westfalenpark geben.

Grüner statt roter Teppich in Dortmund

Warum ist denn der Teppich nicht rot? Christian Scherney ist der stellvertretende Geschäftsführer der Host City Dortmund hat die Antwort: "Sonst denken alle, es wäre ein Radweg." Und so ein grüner Teppich passt halt auch besser zum Thema Fußball. Insgesamt wird der Teppich 3,7 Kilometer lang, dafür werden 162 Rollen Kunstrasen verlegt. Noch interessanter wäre natürlich echter Rasen, aber das geht halt nicht.

Grüner Teppich nach der EM in Dortmund für zuhause

Nach der Europameisterschaft in Dortmund sollen wir übrigens alle ein Stückchen von diesem Teppich ersteigern können. Für den Ablauf sorge dann das Fundbüro, sagt Tiefbauamtschefin Sylvia Uehlendahl. Damit könne dann der Balkon ausgestattet werden oder auch das Zimmer oder die Terrasse. "Der Rest wird dann natürlich wieder recycelt und das kann sich dann vielleicht auf den Dächern von Dortmund als Dachziegeln wiederfinden", sagt Uehlendahl.

Weitere Meldungen