Dortmund: Terminbuchungen für Erstimpfung ab Mittwoch möglich

Ab sofort sollen täglich 550 Erstimpfungen im Dortmunder Impfzentrum auf Phoenix-West durchgeführt werden. Das hat die Stadt Dortmund bekannt gegeben. In der kommenden Woche sind dort sogar 660 Erstimpfungen pro Tag geplant. Die Stadt vergibt ab heute 8 Uhr wieder Online-Termine für Erstimpfungen im Impfzentrum.

© Symbolbild / Canva

Impfungen für alle bei Haus- und Fachärzten möglich

Anmelden können sich Menschen ab 60 Jahren, Personen mit Vorerkrankungen sowie Beschäftigte in Krankenhäusern, in Einrichtungen der Eingliederungshilfe und in Werkstätten für Behinderte. Ob alle Betroffenen einen Impftermin bekommen können, hängt von der Menge des Impfstoffs ab.

Die Stadt weist darauf hin, dass Beschäftigte sich auch von Betriebsärzten impfen lassen können. Außerdem seien Erstimpfungen nach wie vor auch bei Haus- und Fachärzten möglich. In Dortmund sind inzwischen mehr als 190.000 Menschen vollständig geimpft. 

QR-Code für digitalen Impfpass bald im Impfzentrum Dortmund erhältlich

Ab kommender Woche soll es auch möglich sein, im Impfzentrums einen QR-Code für den digitalen Impfpass zu bekommen. An zwei Stellen im Ausgangsbereich sollen die QR-Codes in schriftlicher Form ausgehändigt werden. Wer bereits früher im Impfzentrum zweimal geimpft wurde, erhält den QR-Code per Post von der Kassenärztlichen Vereinigung.

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen