Dortmund: Weihnachtsmarkt, verkaufsoffener Sonntag

Weihnachtsmarkt, verkaufsoffener Sonntag. Die Innenstadt in Dortmund ist am Sonntag voller als sonst. Dazu kommt der Verkauf der historischen Stadtmauer. Außerdem gibt es einen neuen Weihnachtsmarkt in unserer Stadt!

Verkaufsoffener Sonntag: Weihnachtsgeschäft in Dortmund

Die Einzelhändler dürfen alle Geschäfte innerhalb des Wallrings aufmachen, bis 18 Uhr.  Die Thier-Galerie zum Beispiel ist geöffnet, da strömen die Leute auch schon langsam rein. Und auch die meisten Läden am Westenhellweg in der Innenstadt Dortmund haben geöffnet. Aber die Einzelhändler müssen nicht aufmachen: Manche Läden können auch kürzer oder gar nicht öffnen. Die meisten Unternehmen lassen sich das Weihnachtsgeschäft aber nicht entgehen. Außerhalb des Walls, im Kreuz- oder Klinikviertel zum Beispiel, bleiben die Geschäfte geschlossen.

© Radio 91.2

Zwischen 13 und 14 Uhr liefen in der Stunde etwa 5.000 Leute über den Westenhellweg. Am Mittag waren es noch deutlich weniger Passanten in der Dortmunder Fußgängerzone. Das hat die Passantenzählung von Hystreet gemessen. Es zeichnet sich ab, dass mehr Dortmunder als an einem durchschnittlichen Sonntag unterwegs sind

© Radio 91.2

Parkhäuser in Dortmund voll

Nachdem es in der vergangenen Woche sehr voll war in der Innenstadt, kommt dazu, dass das neue Parkleit-System nicht so funktioniert, wie die Stadt das gerne hätte.

Am Sonntagnachmittag (04.12.) sind einige Parkhäuser voll, so zum Beispiel das Parkhaus am Friedensplatz, genauso wie das Parkhaus Kuckelke, und das am Konzerthaus. Auch im Parkhaus am Einkaufszentrum Thier-Galerie sind kaum noch freie Plätze. Hier findet ihr eine aktuelle Übersicht, welche Parkhäuser noch Parkplätze frei haben:

Es empfiehlt sich daher, auf den Nahverkehr zu setzen und die Park-and-Ride-Parkplätze zum Abstellen und Umsteigen zu nutzen. Wer am Parkplatz E3 an der Stadtbahnhaltestelle Remydamm parkt, zahlt 7 Euro, bekommt aber für bis zu acht Auto-Insassen ein Ticket bis zum Hauptbahnhof und zurück. Zusätzlich erhält man 10 Prozent Rabatt auf Essen und Trinken am Weihnachtsmarkt.

Stadt verkauft Teile der historischen Stadtmauer

Am Sonntag (04.12.) können Dortmunder wieder Steine der 800 Jahre alten, historischen Dortmunder Stadtmauer kaufen, gegen eine Spende an den Kinderschutzbund. Bei der ersten Aktion war die Warteschlange teilweise über 280 Meter lang. Dieses Mal ist der Verkaufsstand zwischen 11:00 und 18:00 Uhr auf der Hansastraße.

Stadt verkauft historische Steine der Stadtmauer© Radio 91.2 | Malte Harzem
Stadt verkauft historische Steine der Stadtmauer
© Radio 91.2 | Malte Harzem

UPDATE (17:30 Uhr): Am Sonntag (04.12.) wurden bis kurz vor Schluss schon über 700 Steine verkauft. Damit kommt die Aktion auch am zweiten Advent an den Ansturm beim Hansemarkt von November ran. Mehr zur Aktion könnt ihr hier lesen.

Neuer Weihnachtsmarkt in Dortmund

Dortmund hat einen neuen Weihnachtsmarkt: Um 16 Uhr öffnet der Adventszauber am Zoo und im Rombergpark. Der neue Weihnachtsmarkt und findet vor allem auf zwei Flächen statt: am Zooeingang und am Gewächshaus im Rombergpark.

Mehr Nachrichten und Beiträge aus Dortmund


Weitere Meldungen