Dortmund: Weiterhin viele Busfahrer krank

Weil viele Busfahrer noch immer krank sind, fahren die DSW21 weiter ein ausgedünntes Programm.

© Dortmunder Stadtwerke

Dortmund: DSW21 dünnen Fahrplan weiterhin aus

Die Busse in Dortmund fahren noch immer nicht wieder nach dem normalen Fahrplan. Viele Fahrer sind krank, deshalb fallen laut DSW 21 aktuell rund dreieinhalb Prozent der Fahrten aus. Im Oktober hatten die Stadtwerke auf den außergewöhnlich hohen Krankenstand reagiert und einzelne Buslinien eingeschränkt. Anfang Dezember sah es dann etwas besser aus, aber seitdem ist die Zahl der Krankmeldungen nicht weiter zurückgegangen.

Fast jeder sechste Busfahrer in Dortmund ist krank

Etwa 100 der 650 Busfahrer und Fahrerinnen sind krank. Eigentlich sollte ab nächsten Montag wieder der normale Fahrplan auf allen Linien gelten, daraus wird aber nichts, melden die DSW 21. Die Grippe- und Erkältungswelle mache auch vor der Verkehrsbranche nicht Halt. In den nächsten Wochen gibt es außerdem zusätzliche Herausforderungen durch Baustellen und Umleitungen. Das bedeutet auf einigen Strecken Schienenersatzverkehr. Spätestens im April soll aber wieder der vollständige Fahrplan gelten.

So sieht der Fahrplan in Dortmund aus

Das aktuelle Busangebot ist in der Elektronischen Fahrplanauskunft (EFA) sowie auf der Webseite www.bus-und-bahn.de und in der DSW21- und VRR-App zu finden.

Übersicht über die weiterhin geltenden Fahrplananpassungen (im Vergleich zum regulären Fahrplan)

  • Die 2021 neu eingerichtete Linie 415 (Mengede – Eving) fährt morgens bis etwa 8 Uhr regulär. Danach wird der Linienweg auf den Streckenabschnitt Schulte Rödding – Lindenhorst verkürzt. Fahrgäste aus Mengede können alternativ die Linie 474 nutzen, um nach Eving zu kommen.
  • Die Verstärkerlinie 443 (Hacheney – Wellinghofen) entfällt weiterhin montags bis samstags. Die Verstärkerlinie 441 (Hörde – Wellinghofen) fährt im Schul- und Berufsverkehr wieder montags bis freitags zwischen 7 und 8 Uhr sowie 13 und 18 Uhr. Die weitgehend parallel fahrenden Linien 442 (Hörde – Syburg) und 447 (Huckarde – Hacheney) bieten hier zudem Alternativen.
  • Die Linie 445 (Hörde – Technologiepark) bietet für Studierende und Mitarbeitende des Technologieparks morgens wieder drei durchgehende Fahrten bis zum Technologiepark an. Tagsüber besteht die Verbindung Technologiepark – Uni – An der Palmweide wieder im regulären 20-Minuten-Takt und bietet so einen direkten Anschluss an die Stadtbahnlinie U42. Die Linie 440 zwischen Hörde und Barop und die Linien 447 / 462 zwischen Barop und Universität/Technologiepark stellen hier außerdem gute Alternativen dar. In den Weihnachtsferien wird die 445 komplett eingestellt.
  • Die Linie 446 (Salingen – Hombruch) fährt montags bis freitags nur von 8 Uhr bis 15 Uhr. Auf der Linie 461 (Rupinghofstr. – Kirchlinde) werden die Takte montags bis freitags reduziert.
  • Die Linie 450 wird im Schulverkehr wie im üblichen Fahrplan wieder deutlich verstärkt. Morgens und mittags zwischen 13 und 15 Uhr entsteht wieder ein 10-Minuten-Takt.
  • Die zusätzlichen Verstärkerfahrten auf den Linien 462 (Marten – Germania) und 470 (Germania – Oespel) entfallen zwischen 8 und 9 Uhr sowie zwischen 13 und 18 Uhr.
  • Eine linienverstärkende E-Wagen-Fahrt, nämlich die E441 (Vinklöther Mark 6.47 – Hörde Bf), entfällt. Zudem entfallen weiterhin einzelne Taktverstärkerfahrten der Linie 432 (Holzen – Hörde). Die regulären Linien bieten hier gute Alternativen.
  • Das vorübergehend eingeschränkte Angebot der Linien 474 und 476 am Samstag wird wieder auf den Regelfahrplan erhöht.
  • Beim NachtExpress (NE) entfallen in den Wochenendnächten (Fr/Sa und Sa/So) weiterhin die Fahrten zwischen 1 und 3 Uhr, die für Freizeitfahrten genutzt werden. Die Fahrten der NE, die von Berufstätigen genutzt werden, etwa die Frühfahrten in der Nacht zu Samstag und Sonntag sowie die anderen täglichen Fahrten, bleiben bestehen.
  • Digitale Fahrplanauskünfte
  • Für Fahrplanauskünfte sollte die Elektronischen Fahrplanauskunft (EFA) auf der Webseite www.bus-und-bahn.de und in der DSW21- und VRR-App genutzt werden. Die Fahrplanaushänge an den Haltestellen können aufgrund der Kurzfristigkeit und der kurzen Laufzeit nicht flächendeckend angepasst werden.

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